ich habe bereits eine PV Anlage mit 6,6kWp, allerdings ohne Speicher. Der Wechselrichter ist ein non-hybrid SMA. Jetzt habe ich mir zus. noch ein kleines BKW (4x500W=2000W) mit Solakon One (mit 4,22kWh Speicher) geholt. Dazu gibt es den Solakon PowerTracker IR. Das BKW kommt auf das Gartenhausdach. Von dort gehen "nur" 3x1,5qm zurück zum Haus. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die BKW-Module ausrichte. Ich habe freie Platzierungsmöglichkeiten nach Süd und West/Ost. Meine PV ist genau Richtung Süden ausgerichtet.
Meine Idee ist nun, dass ich je 2 Module nach Ost und 2 nach West ausrichte, um morgens/abends noch Strom mitzunehmen, wenn von der PV nichts (mehr) kommt. Die Frage ich nun, ob der Speicher der Solakon One dann tagsüber auch über die PV-Anlage aufgeladen werden könnte. Weiß das jemand? Weil die Solakon ja auch das Laden aus dem Netz beherrscht (dyn. Stromtarife) spricht zumindest technisch doch nichts dagegen. Aber ist das auch so realisierbar? Weiß das jemand?
Oder ist meine Idee, nach Ost/West auszurichten, generell eher doof?
Klar, dazu dient der PowerTracker. Aus der Produktbeschreibung:
Ob als Betreiber eines Balkonkraftwerks, einer Mini-PV-Anlage mit Speicher oder eines klassischen Haushalts: Mit dem Solakon PowerTracker IR erkennen Sie in Echtzeit
wie viel Strom Sie aktuell verbrauchen
wie viel PV-Energie Sie einspeisen
wann überschüssige Solarenergie zur Verfügung steht
Damit können Sie Ihren Eigenverbrauch gezielt optimieren – etwa zur Warmwassererzeugung, zum Laden Ihrer Akkus oder zum Steuern kompatibler Smart-Home-Geräte. Der Solakon PowerTracker IR lässt sich nahtlos in Ihr bestehendes Solakon-Energiemanagement integrieren.
Die Solakon One unterstützt zudem bidirektionales Laden. In der Theorie sollte es also funktionieren, nur hätte ich gerne auch zumindest eine Bestätigung aus der Praxis
Ich habe jetzt einige Tage überlegt. Ist das legal bei einer schon vorhandenen PV ein steckerfertiges Kraftwerk anzuschließen?
Aber egal wie - eine Lösung gibt es sicherlich nicht so zu kaufen. Man muss hier eine “negative Nulleinspeisung” machen. Also überwachen wieviel aus dem Haus geht und daran die Ladeleistung anpassen. Zudem man noch den PV Ertrag der direkt angeschlossenen Solarzellen beachten muss.
Was die Ausrichtung angeht würde ich von der Akkuleistung abhängig machen: Ist genug Speicher vorhanden und den kompletten Tagesertrag aller Zellen zu speichern? Dann Südrichtung. Aber rein gefühlsmäßig dürfte der Akku zu klein dafür sein. Also Ost/West Ausrichtung.