Neues Balkonkraftwerk Jinko Module und Marstek Speicher

Hallo zusammen.

Ich habe mich etwas über ein Balkonkraftwerk informiert und wollte gerne fragen ob die Bauteile miteinander harmonieren da Elektronik nicht meine Stärke ist.

Also ich möchte gerne 4 Module Jinko Tiger Neo JKM485N-60HL4-V - 485Wp (BFR) an einem Speicher mit integriertem Wechselrichter Marstek Jupiter C verbauen.

Jinko Tiger Neo

Marstek Jupiter C

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße Nico

Du schaust dir für sowas Spannung und Strom der MPPTs und der Module an.

Module haben Leerlaufspannung von 43,76 V, sind 120 Zeller. Und einen maximalen Nennstrom von 13,4 A

Marstek kann 16-55 V und 14,5 A. Pass also alles. Bei der Leerlaufspannung musst du noch etwa 10% draufrechnen im Winter. Past aber auch.

Und beim Strom wäre es auch kein Problem, wenn das Modul etwas höher liegt, weil der MPPT den maximalen Strom begrenzt.

Allgemein lässt sich sagen: Der Markt bietet derzeit 54/60/72 Zeller bzw. fast immer Halbzellen, als 108/120/144 Zellen. Und bei den meisten Wechselrichtern oder Akkiulösungen mit eingebauten Ladereglern passen auch für alle diese gängigen Module. Wobei es oft günstiger ist, 120 oder 144 Zeller zu bevorzugen, weil damit die Ströme runter gehen und der Wirkungsgrad mitunter steigt. Auch mögen manche WR die 54 Zeller nicht so richtig und starten mitunter morgens schlecht.

Super, vielen Dank schonmal für deine Antwort.