Hallo zusammen,
erstmal Danke für das Forum und an Andreas für die ganzen interessanten Videos auf Youtube.
Nun mein Anliegen:
Wir würden gerne ein Balkonkraftwerk installieren und denken über eine Lösung mit Akku nach.
Unsere aktuelle Situation ist ein EFH mit Flachdach-Garage (hier würden wir die Module installieren, Süd Ausrichtung ohne Verschattung), ca. 2.700 kWh Jahresverbrauch, aktuell keine große PV angedacht.
Da wir recht unerfahren in dem Bereich sind würden wir evtl. eine komplett Lösung von einem Anbieter in Betracht ziehen.
Nun habe ich folgende Angebote mal in die engere Auswahl genommen:
- EcoFlow PowerStream Balkonkraftwerk mit 1 kWh Speicher 800W - DELTA2 und 4x400W Module
Hier ist der Vorteil, dass wir die PowerStation mit ins Wohnmobil nehmen könnten, wenn wir reisen. - AnkerSolix Solarbank 2 E1600 Pro + 2000Wp Bifazial Solarmodul + Erweiterungsakku + Bodenhalterung + Smarter Zähler (Gratis)
Den Vorteil sehe ich hier an den unkomplizierten Anschluss von 4 Modulen und evtl. spätere Erweiterbarkeit des Akkus. - Über Kleinanzeigen könnte ich mir 6x445W JASolar JAM54D40-445 und zusätzlich eine gebrauchte (6Monate) Delta Pro 3,6 kWh mit Powerstream organisieren
Das wäre das günstigste Angebot mit der meisten Wp (2.670 Wp) und dem größten Akku und wir könnten die PowerStation wieder auf Reisen verwenden.
Jetzt meine Fragen:
- Was haltet Ihr von den 3 Varianten?
- Wieviele Module kann ich eigentlich an die Delta Pro 3,6 kWh und Powerstream gesamt anschließen (funktionieren da 6 Panele überhaupt)?
- Ist eine Akku aktuell überhaupt sinnvoll, da wir noch einen alten Ferraris-Zähler haben?
- Macht ein Shelly 3EM, Shelly Pro 3EM aktuell sinn in meiner Konstellation?
Bitte verurteilt mich nicht, ich stehe noch am Anfang und wir möchten gerne eine solide Lösung für uns.
Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jule