Irgendwo im alten oder neuen Forum oder auch in einem der Videos hat @Akkudoktor mal ein etwas vom Normalen abweichendes Schaltungskonzept für Wechselrichter erwähnt oder vielleicht sogar auch im Detail genauer vorgestellt. Ich glaube es war als “neu” deklariert, beim näheren Nachschauen dann aber im Konzept doch schon ziemlich alt. Ich bin dem Begriff selbst nachgegangen und dann in einer etwa 2 Stunden langen Vorlesung in Indien gelandet wo es im Detail sehr langatmig aber ausführlich und gut nachvollziehbar erklärt wurde. Tatsächlich konnte ich einen deutschen Hersteller finden, welcher so etwas anbietet. Leider kann ich mich weder an die Bezeichnung der WR Bauart noch an den Hersteller noch an sonst was erinnern.
Es ist irgendwie ein kombiniertes Konzept zwischen Akku-Balancer und Wechselrichter wo der Netz Sinus nicht wie üblich mit einer PWM über eine Induktivität sondern durch verschiedene Anzapfungen der Reihenschaltung von Akkuzellen gebildet wird. Das soll wohl Vorteile in Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit bringen, welche sich allerdings offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt haben.
Das allgemeine Konzept sind Multi-Level-Topologien, die einmal das Vt-Produkt über die induktiven Bauteile massiv reduzieren und diese damit kleiner/günstiger machen können und zum anderen kann man Halbleiter mit kleinerer Sperrspannung verwenden, die typischerweise bessere FOMs ( Figure of Merits) haben.
Richtig, Mulitlevel. Hier ist die Vorlesung aus Indien dazu an welche ich mich erinnern konnte. Die verwendeten Bilder sind wohl irgendwo aus einer älteren IEEE Ausgabe. Aus Alexandrien gibts auch eine auf Arabisch welche ich mir dann aber gespart habe.
Die Sache ist offensichtlich ein Nischensegment weil die als WR eben gar nicht ohne Akku Einzelzellen von einem MPPT gespeist arbeiten können. Dafür eben als AC gekoppelter Speicher mit dem Vorteil daß sie unschlagbar aktiv balancieren indem die einzelnen Zellen dynamisch zugeordnet eingesetzt werden können. Sax hat den Zielmarkt von ausgeförderten Anlagen, wo es sowieso schon einen WR gibt der dann als Inselnetz offline gehen kann. Der Halbleiteraufwand ist erheblich. Dafür können die Induktivitäten zur Oberwellenfilterung des 50 Hz Sinus minimal klein werden.
Stabl Energy in München ist auch einer der Läden die das neuerdings gezielt einsetzen. Die haben Container für Second Live Fahrzeugbatterien wo sie irgendwas reintun können, was sich dann passend zum Akku Zustand mit der Belastung dynamisch verschaltet.