Neuer "Soyo Source" GTN 1500 und 2000 verfügbar

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

Für die einstmals sehr beliebten Soyo Source GTN 1000 und 1200 gibt es zwei neue Modelle GTN 1500 und 2000.

Beide sollten voll kompatibel mit der Steuerung sein.

https://a.aliexpress.com/_Ezu7Z86

@syssi Hast du davon schon etwas mitbekommen?

Ich habe bereits mit dem ein oder anderen Besitzer Bekanntschaft gemacht. Die Firmware der Geräte wurde marginal verändert. Seit dem letzten Release sind beide Modelle in meinem Soyosource-Steuern-Projekt unterstützt: Release 2.4.0 · syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter · GitHub

Das ist ja großartig! Danke @syssi
Ich hatte nach der völlig ausbleibenden Resonanz von einem Test abgesehen und mich auf andere Wechselrichter konzentriert, aber jetzt juckt es ja doch in den Fingern.

hi, wollte kurz feedback geben, bei mir funktioniert der 2000er/48V perfekt mit deiner software.

Ich hab auch bei meinem Opa seit 6 Monaten vom einem 1200er auf 2000er umgebaut . Läuft super .

Werde demnächst auch bei mir meine 5 x1200er gegen 5x2000er tauschen ,

1 „Gefällt mir“

was verbrauchen die 2000er so bei 400-500W abgabe?

Wie steuerst du die 5 Geräte an, macht das alles die Tucki Steuerung?

Also mitlerweile hab ich bei mir auch alle 5 alten 1200er gegen die neuen 2000er getauscht .

Ja Steuerung hab ich nix verändert, läuft alles noch über die selbe Steuerung wie bei den 1200er Geräten .

Dafür dass bei meinem Großvater das einzelne Gerät tadellos läuft, sieht es bei meiner 5 Geräte Konstellation leider nicht so gut aus .

Hatte bei mir im Februar getauscht

Und bereits nach 1,5 Monaten das erste Gerät nen Kurzschluss auf der DC Seite .

Aufgetreten bei wenig Last abends um 23 Uhr . Vll 40-50w Last.

Darauf hin den Händler kontaktiert, schicken nen Accessoir Kit zu . Also kamen paar mosfets.

hab noch mal ein Gerät als Reserve bestellt ,

Das neue Gerät hab ich dann installiert

Und gestern ist der zweite nun kaputt

Auch Kurzschluss DC Seite ,

Plus zu minus gemessen 1,6 Ohm

Hab etz nochmal den Händler kontaktiert

Hatte mir etwas mehr erhofft, da ich mit den alten Geräten 0 Defekte hatte,

Also stand heute

bei mir laufen etz grad nur noch 4 Stück

2 Defekte hab ich etz noch da liegen und 1 rep Satz dafür .

Weis nicht ob es einfach nur Pech ist oder es an meinem Setup liegt dass die sich nach und nach verabschieden.

Lg Christian

hört sich an, als wären die DC-Transistoren nicht spannungsfest genug. War die Netzspannung in dem Moment hoch?

Laut Shelly Is der erste am 28.3.26 ausgefallen bei 40-50w Last. DC Spannung ca 52V war um 22 Uhr als er ausfiel die Spannung auf dieser Phase bei 241,2v

und der jetzt vor 2 Tagen ausgefallen ist gegen ca 23 Uhr , ist ein neues Gerät / hat quasi das alte defekte ersetzt .“also wieder selbe Phase / am selben Shelly 1PM

ausgefallen bei auch ca 40w - 50w Last

DC Spannung ca 51,5V

Netz Spannung 246V Laut Shelly

Hm. Ist eigentlich im normalen Bereich. Mir hats aber am WE meinen treuen Gefährten auch mitten im Betrieb einen mitgegeben bei >244V was der bislang immer überlebt hat. Batterie gut 29V, 200W eingestellt. 500er aus 2022. Wenn ich Zeit hab wird der wieder fit gemacht, auf den wartet schon ein 100er Panel