Neuer Hoymiles HF-800 für 2 PV-Module in Reihenschaltung (max. 100V)

Hallo Leute,

ich habe gerade mal wieder das WWW durchstöbert auf der Suche nach einem Hoymiles HMS-800W-2T, meinem bisherigen Lieblings-Mikrowechselrichter.

Da entdecke ich, dass es mittlerweile auch einen Hoymiles HF-800-WB gibt, den man deutlich günstiger bekommt. Bei Alternate ist der im Moment für 64,90€ zzgl. Versand zu haben. Der HMS-800 kostet normalerweise so um 'nen Hunderter.
Ich schaue mir also die Bilder an und denke mir: Hääh, Moment mal, wo soll denn da der zweite Eingang sein? An einen 800W WR muss man ja logischerweise mindestens 2 Module dranhängen können, aber der hat nur ein MC4-Steckerpaar an der Seite...?
Also habe ich mir mal das Datenblatt angeschaut.

HoymilesHF800.pdf (650,4 KB)

Und siehe da, nun wird's klar: Der verträgt bis 100V Eingangsspannung und kann zwischen 16 und 96V MPP-tracken.
Na da schau einer an. Das ist also quasi ein Mini-Stringwechselrichter, an den man einen 2er String anschließen kann. Für 2 Module in Ost-West-Ausrichtung taugt der natürlich nicht, aber bei zwei gleich ausgerichteten Modulen ist er billiger als ein HMS-800.
Fragt sich jetzt nur, ob man da auch 4 Module angestöpselt bekommt, also in 2s2p-Schaltung. Könnte vom Kurzschlusstrom her (25A) etwas eng werden.
Und man sollte vielleicht besser keine 144-Zeller-Module nehmen, sonst wird's mit dem 100V evtl. eng.

Wehrmutstropfen: Der AC-Anschlussstecker ist ein "Flex S3", der scheinbar nicht mitgeliefert wird und den man z.Zt. scheinbar schwer bekommt. Der bekannte BC05-Stecker vom HMS-800 scheint nicht zu passen.

Interessant. Bei dem Wirkungsgrad dürfte das ein direktgekoppelter WR sein, also Potentialausgleich notwendig. Immerhin wer sich z.B. ein 750W Panel montieren will oder für re-use von alten 100V CIGS Panels da hilfts