Hallo zusammen, ich hatte in CN einen 5KW 48V Akku bestellt - nachdem er ankam, funktionierte er nicht: Da das zurückschicken nach CN ein wenig teuer ist (...), habe ich den Fehler gesucht: ein Zellenverbinder ist nicht richtig festgeschweisst, oder während des Transportes abvibriert... Kann einer die Zellen brauchen, oder sogar den Zellenverbinder festschweissen ?
Die Zellen waren doch bevor die mit der Laserschweisserie angefangen haben immer verschraubt...
Was spricht dagegen da in der Mitte ein 4.8 mm Loch ca. 10 mm tief zu Bohren, ein M6 Gewinde rein zu schneiden und die Zelle mit der klassischen Methode und einer flexiblen Busbar oder der abgefallenen Busbar wenn die ordentlich aufliegt zu verbinden. ?
Moin, habe den CN-Mann auch gefragt, der hat dringend davon abgeraten - wollte mir noch nicht einmal sagen, wie tief man wo bohren kann, um Stehbolzen einzukleben oder Gewinde reinzuschneiden... und "einfach so" reinbohren will ich auch nicht...
Moin, hab` schon gesucht, hier (weit weg vom Schuss...) ist nichts in der Nähe, bzw. die, die das können und erreichbar sind, trauen sich nicht... kann keiner die Zellen einzeln brauchen ?
Hi Manfred, das ist eine gute Frage. Aus der Ferne schwer einzuschätzen ob noch mehr defekt ist oder nicht. Schreib mir doch am besten mal privat was du dir vorstellst und wo die Kiste steht.
Ich bin beruflich stark eingebunden und habe leider nicht die Zeit, tagsüber 2 Std irgendwo hinzufahren, da auf das Schweissen zu warten, und dann wieder 2 Std. zurückzufahren... und da wir vor kurzem erst "hierhin" gezogen sind, kenne ich hier auch noch keine Leute, die das machen würden...
ob das ausreichend Leitfähig ist über die Fläche ??
Als Idee 2: Auf die Fläche einen ganzen haufen M2,5 Gewinde setzen um so die Fizierung zu erreichen. Tiefe 4,3mm (Das würde ich machen und dabei schön kleinweise hineinbohren mit einer Ständerbohrmaschine)
1: weiß nicht, ob Meister Henkel und Co Ströme von >50A leiten / einkalkuliert haben... WENN der Akku wieder läuft... ?!? Aber: Danke für die Infos ! Man lernt nie aus...
2: Da der Chinamann keine Infos rausgerückt hat: Ich denke, dass es einfacher/sicherer ist, wenn einer die Verbinder wieder via Punktschweissen anschweisst... das wäre meine bevorzugte Lösung ... leider gibt er hier (in der Gegend...) keinen, der sich traut... aber ich habe anscheiend durch dieses Forum einen Kollegen gefunden, der das kann und die Akkus / Zellen haben möchte... hoffe, dass er die Lösung zum Rennen bringt....
Der erste Link sieht gut aus. Das Duralco 120 bindet bei Raumtemperatur ab, hat einen ausreichend geringen Widerstand, und wird ausdrücklich für diesen Anwendungszweck empfohlen. Ich hätte keinerlei Bedenken, damit meine Batterien anzuklemmen.
Die Henkel- bzw. Loctite-Kleber brauchen zu viel Hitze um auszuhärten (oder haben zu hohen Widerstand).