Neuer 48V WR von Solis

Servus zusammen,

Solis bereitet die Markteinführung der neuen Serie der 48V WR:

https://www.ginlong.com/energy_storage_inverter7/s5_eo1p4-5k_48_de.html

Sehr spannend, wird langsam Zeit dass es was Neues kommt und dem MPP und Victron Konkurrenz macht!
lieferzeit ist noch unbekannt, doch hoffentlich wird bald was dazu bekannt sein.

grüße DAniel

Servus zusammen,

Solis bereitet die Markteinführung der neuen Serie der 48V 3 Phasen WR:

https://www.ginlong.com/energy_storage_inverter7/s5_eo1p4-5k_48_de.html

Sehr spannend, wird langsam Zeit dass es was Neues kommt und dem MPP und Victron Konkurrenz macht!
lieferzeit ist noch unbekannt, doch hoffentlich wird bald was dazu bekannt sein.

grüße DAniel
Von 3 Phasen kann ich da nichts lesen, je nach Model parallel.

Ich sehe da einen ganz normalen 1 Phasen Wechselrichter (ja parallel zu schalten) vor mir , übersehe ich da etwas?

Hm,
also die "bisherigen" Solis Wechselrichter die ich gesehen habe, kamen mir eher vor wie Klapperkisten(alleine diese Drückerhaptik, wie beim SUN1000). Aber auch ich würde mich freuen, wenn wir mehr Auswahl hätten.

Es ist doch klar beschrieben, siehe unten. Und das 4.6kW Modell ist top, kann sogar den GoodWe schlagen, hat zwar nur 1 MPPT, doch hoffentlich stark genug , warten wir mal ab.

16865=3535-Screenshot-2022-02-16-195411.jpg

Info Flyer

16865=3536-Solis_datasheet_S5-EO1P4-5K-48_GER_V1_2022.pdf|attachment (563 KB)

Aber da sind dann wohl 3 WR gemeint, in der Beschreibung der Geräte weiter unten sieht das nicht nach einem 3P WR aus.

Was soll an dem Ding anders sein als die ganzen China Dinger? Von den Daten her ist das MMN ein China Ding nur eben mit nem anderen Logo drauf.

Hier noch die aktuelle Präsentation:

16865=3536-Solis_datasheet_S5-EO1P4-5K-48_GER_V1_2022.pdf|attachment (563 KB)

16878=3537-Solis_datasheet_S5-EO1P4-5K-48_GER_V1_2022.pdf|attachment (563 KB)

230v also nix mit 3 phasen

habe mit denen telefoniert, die Homepage ist ein wenig irreführend, das wird wohl kein Hybrid sein, sondern Insel WR, leider.

Insel WR heisst?

Man kann ihn nicht an das bestehende Netz anschließen und damit unbrauchbar?

Aktuell noch keine VDE 4105. und die werte lesen sich ähnlich wie die 5000er PIP’s. Preise von Solis waren bisher auch nicht im unteren segment. Aber schauen hoffentlich kommt mehr bewegung in den markt.