Neueinsteiger Planung neue komplette Anlage

Ich bin neu Mitglied und möchte mich vorstellen. Ich heiße Caspar bin 70 Jahre alt Kinderarzt und hab von Elektrotechnik und Fotovoltaik nur angelesen Erfahrung und bin kein Bastert Typ. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 200 m² Wohnfläche mit einer elektrischen Fußbodenspeicher Heizung die 45 Jahre alt ist im Schamotte eingebaut und eine angenehme Wärme spendet. Mein Stromverbrauch liegt bei 10.000 kW Heizung Strom und 3500 kW Haushalt Strom. Der Heizung Strom wird zum Nachtspeichertarif abgerechnet mit 22,7 Cent hier in Hamburg. Des Weiteren haben wir ein Kaminofen für ein großes Wohnzimmer, welche regelmäßig entkalken Wintertagen benutzt wird.
Es ist eine Fotovoltaik geplant um die 14.000 kW Jahresbedarf möglichst in Eigenproduktion zu bedienen. Der Rest Strom soll zu einem günstigen Tarif zu gekauft werden.
Den Strom beziehe ich vom lokalen Energieversorgervattenfall. Ich habe einen NT Tarif für die Heizung mit 22,7 Cent und ein HT Tarif für den Haushalt Stroh mit knapp 0,40 €.
Ich habe lokale Anbieter und Angebote von 1komma 5 und Empal
Die lokalen Anbieter sind bei dieser Problematik meistens abgesprungen.
Enpal ist mit seinen Angeboten bei häufigen Mitarbeiter wechseln noch nicht fertig geworden.
Das Gesamtkonzept von 1,5°, überzeugt mich. Es wurde mir aktuell vorgestellt eine Anlage mit 12,5 KW P und ein Speicher von 25 KW H. Einschließlich Wallbox
Gesamtpreis 40.000 €.
Gibt es in den Foren beratungs Möglichkeit?
Gibt es Mitglieder die Erfahrung mit Fotovoltaik und elektrischer Fußboden Speicher7 Heizung haben.
Über Antworten freue ich mich
Liebe Grüsse caspar 2025-05-20T22:00:00Z

Ich würde auf jeden Fall noch 2-3 lokale Anbieter kontaktieren. Ich sehe da auch nicht viel Außergewöhnliches bei dir. PV mit Speicher und Wallbox ist doch absoluter Standard. Deine elektrische Fußbodenheizung als Verbraucher hat doch mit dem Rest kaum was zu tun.