Neue Verbindung - Oetiker QuickFIT SnapConnect

Moin, eben eine neue Verbindung für Klimageräte entdeckt. Etwas seltsam anmutend mit dem Plastikclip, aber mit beeindruckenden Leistungswerten. Würdet ihr es benutzen?

Hersteller: HVAC&R System Solutions | Oetiker

Braucht recht teures Werkzeug, diese Presszange, die bestimmt >1000 Euro kosten wird. Und die Abdichtung erfolgt über mehrere O-Ringe. Meine Info bisher war: O-Ringe dichten nicht hinreichend. Andererseits: Wenn so eine recht große Firma wie Oetiker so etwas auf den Markt bringt, wird das schon funktionieren. Bleibt eher die Frage, wie zuverlässig das System ist.

Der recht dicke Kunststoffmantel würde mich auch etwas stören. Die einzige Funktion ist wohl eine mechanische Fixierung, dass die Rohre nicht wieder rausrutschen. Würde man mit einem thermisch stabilen Isoband umwickeln, würde es technisch wohl genauso funktionieren.

Auf jeden Fall spannend, dass in dem Bereich technische Innovation zu sehen ist.

Der Plastikdeckel scheint die Hülsen reinzudrücken was die Festigkeit bewirkt. Wird das Plastik alt fällt das vllt ausnander. Weissnich.

Laut KI soll es in etwa 1 bis 2 Milliarden installierte Split-Klimageräte weltweit geben die Mehrheit wohl mit Bördelverbindungen. Wenn es einmal ordentlich gemacht wurde sollte es ein Klimaanlagen Leben keine Probleme geben.
Nachteil kostenintensives Spezialwerkzeug 200€ bis 600€ Drehmomentschlüssel, Bördelgerät. Außerdem Erfahrung nötig und technisches Verständnis.

Armacell Flare Fitting
Vorteil kein Spezialwerkzeug daher kostengünstiger außerdem keine Erfahrung notwendig.
Nachteil kaum Stückzahlen daher keine Langzeiterfahrung Beziehungsweise so gut wie überhaupt keine Erfahrungsberichte. Laut Technischen Daten aber noch Reserven und sicher auch umfangreich Geprüft.

Oetiker System
Presswerkzeug 2.000€ bis 3.500€ und zu viel Platzverbrauch
Vielleicht für sehr große Gewerbe Anlagen, für Split Klima vermutlich keine Option. Nein würde ich nicht benutzen – warum auch wenn Armacell Flare Fitting und Bördel einfach in Anwendung und Beschaffung.

Mein Bördelwerkzeug war in der Größenordnung 20 € und lieferte mir bessere Ergebnisse als das geborgte vom Kältemenschen. OK, hält sicher keine 1000 Bördel.

Der Kunststoffkasten hat einzig die Funktion die Rohre zusammen zu halten.

Macht das teure Werkzeug einzig die Wölbung, dann finde ich es destruktiv. Das überformt mir das Rohr zu heftig nur um eine Haltering zu prägen.

Meine zwei QC Anlagen mit O Ringen laufen nach etwa 15 Jahren noch immer, also dicht. Irgendwie hat sich das System wohl wegen der O Ringe nicht durchgesetzt. Dabei absolut einfach mit Druckhebel.

Normal dichtet QC nicht mir O-Ringen allein. Die dichten nur, bis man komplett angezogen hat, dann übernehmen Messing/Kupferflächen die Dichtung. Also genauso metallische Dichtung wie Bördel.

Bei dieser QC wurde eben nichts verschraubt. Nur mit Spannhebel beide Leitungen gleichzeitig zusammengefügt und geöffnet. Dichtung kann so fast nur durch O Ringe realisiert sein.

Von QC mit einem Spannhebel hab ich noch nichts gehört, dass scheint ein anderes System zu sein, als heute unter der Bezeichnung QC überall verkauft wird.

HIer siehst du, wie das derzeit typische System heute aussieht:

Zuerst werden die Adapter aus AG und IG geschraubt, wird teils schon von den Händlern gemacht, damit schon evakuiert werden kann. Und auf die Adapter werden dann die Leitungen mit recht hohem Drehmoment (irgendwas um 30-50Nm) aufgeschraubt.

1 „Gefällt mir“

Sowas habe ich auch bei einer inzwischen funktionslosen wegen KM Verlust. Nur die Rohre kosteten mehr als die späteren tick tack Klimaanlagen kpl. mit Klapp QC.