Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder und ein besonderes Hallo an Andreas!
Ich folge Deinem Youtube Kanal schon ziemlich lange und es freue mich über jedes neue Video von Dir.
Kurze Info über mich: ich heiße Gerd und habe in Kürze meinen 71. Geburtstag.
Meine berufliche Tätigkeit (seit 1976) hatte immer mit IT zu tun. Damals hieß das noch EDV !
Die ersten Mainframe mit denen ich zu tun hatte waren noch mit sog. Kernspeichern ausgestattet. Ein großer Schrank mit 128kbit. Nach 29 Jahren als Angestellter einer großen Firma und damit verbundenem Aufstieg in der Karriereleiter habe ich mich schließlich selbständig gemacht und zahlreiche Kunden mit meinen IT-Kenntnissen unterstützt.
Als Rentner habe ich jetzt Zeit mich privat mit den ganzen schönen Spielsachen die es mittlerweile auf dem Sektor IT und Elektronik gibt, zu beschäftigen. Selbstverständlich habe ich PV auf dem Dach und BEVs in der Garage, Shellys im Haus usw.. Großen Spass macht mir der 3D Druck, den ich vor einem Jahr als neues Spielzeug entdeckt habe.
Soviel zur Vorstellung.
WAS HAT MICH BEWEGT MICH IM FORUM ANZUMELDEN ?
Vor einigen Tagen las ich eine Nachricht über eine neue Batterie die in Sekunden vollgeladen werden kann, sofern man den erforderlichen Strom dafür liefern kann.
Sie nennt sich "+VarEVolt-Batterie" von dem britischen Unternehmen RML Group
Die Infos die man bekommt sind nicht alle schlüssig. ich vermute es handelt sich um eine Art SUPERCAP.
Sicher gibt es hier jemand der schon genauere Infos dazu hat.
Natürlich habe ich vorher das Forum nach " +VarEVolt-Batterie" durchsucht. Ohne Ergebnis!
Ich bin gespannt auf Euere Antworten.
Hallo Gerd, willkommen im Forum.
Bei Batterien gibt es mehre Parameter, auf die die Hersteller die Produkte optimieren. Da wären u.A. die Energiedichte, die Leistungsdichte, die Zyklenfestigkeit und schließlich der Preis. Dabei lassen sich alle nicht unabhängig voneinander optimieren
Wenn die Batterie eine extreme Leistungsdichte besitzt, würde ich ganz stark vermuten, dass diese auf Kosten der übrigen Parameter gehen.
Den Artikeln, die ich bisher dazu finden konnte, sieht der Hersteller die Batterie eher in Hybridantrieben von Supersportwagen.
Wo gibt es eine Ladestation dafür?
Die müsste z.B 55kWh * 200C = 11 000 kW können ( 3 * 230V * 16 000 A ? das geht nicht , da brauchts Mittelspannung. ) Bei 99% Wirkungsgrad sind das immernoch 120kW Verlustleistung beim Laden.
Was kostet dann eine kWh an so einer Ladestation?
Eine Ladestation mit 10 solchen Ladesäulen hat einen Anschlusswert von 110 GW. Für 10 Tankstellen ein KKW! Das ist nichts für Deutschland.
Wie oben geschrieben, wird die Batterie (mit vermutlich geringerer Kapazität) in hybrid-Supersportwagen eingesetzt.
Da reden wir von vielleicht 3kWh Kapazität, die mal schnell 600kW Bremsenergie aufnimmt.
Die Batterie ist speziell für Hybrid Renwagen gedacht. Sie soll Bremsenergie zum anschließeneden Beschleunigen speichern.Dabei entstehen die extrem hohen Leistungen. Als Beispiel soll ein 1000kg schweres Fahrzeu in 2 sek von 260km/h auf 200km/h gebremst werden. Die Beschleunigung beträgt dabei 1g. Es wirkt also eine Kraft von 10000N mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 70m/s ensprechend 700kW und Endgeschwingigkeit von 54m/s, entsprechend 540kW Wenn die Batterie eine Spannung von 700V hätte, würde ein Strom von1000A fließen. Die Batterie müsste für diese Anforderung mindesten 5Ah als Kapazität haben.
Bei Kondensatoren verhält sich die Spannung proportional zum SOC. Das ist bei Batterien nicht so. Kondensatoren können nur Strom liefern, wenn die Spannung sinkt.
War vor kurzem in chip
18 Sek Ladung aus der Renn Szene.
Meine PV schafft das nicht.
Sowas wird durchaus bald bei den Zapfsäulen Sinn machen.
Die Hochspannung wird dann li u. Re an den Felgen angedockt.
Zack pumm
LKW haben ja etwa ein halbes MWh an Bord, da will man auch nicht ewig warten weil die Zuleitung nicht reicht.
Also für stationäre Laddstatkons Speicherung und auch zur Netz Stabilisierung.
Naja, bei den üblichen Lithiumeisenphosphat-Akkus ist die Entladekurve zwischen 95% und 10% (oder sowas) so gut wie horizontal. Da sinkt die Spannung fast nicht (außer dynamisch durch Innenwiderstand der Akkus).