Plane einen größeren Hausumbau. Und bekomme dann eine sehr gute Dach Ausrichtung.
Jetzt möchte ich für's erste mal 15-20 Module aus Dach machen und mit einem Deye Hybridwechselrichter mit speicher betreiben.
Kann ich das selber anmelden? Nachdem der Elektriker alles überprüft hat.
Was ist wenn ich die Anlage später erweitern will?
Was ist wenn ich an die "Strombörse" will?
Leider nein, muß ein konzessionierter Elektriker anmelden. Wenn es im Haus noch mehr zu tun gibt, sollten die Chancen ja nicht schlecht sein, daß er da bereit zu ist, wenn man das vorher klärt.
Ist der Zählerschrank auch neu? Wenn der etwas älter ist, kann es auch noch böse Überraschungen geben. Man findet zwar Eli's die einen alten Schrank entsprechend updaten - aber sehr, sehr schwierig (je nach Umständen). Und auch mal beim Netzbetreiber vorfragen...
Und der Elektriker muß halt Bock drauf haben. Mein Elektriker, der Spaß dran hat mit motivierten Laien zusammen zu arbeiten (hab da zuletzt die Elektrik in der Wohnung meiner Schwiegereltern mit ihm gemacht, Schlitze fräsen, Kabel für ihn konfektionieren etc.) macht keine PV aber hat mich da nach unserem ersten Projekt wo ich mich quasi bewährt habe an einen Kollegen empfohlen, mit dem er zusammen größere Projekte macht und der etwas im PV Bereich aktiv ist.
Also Anmelden und die Kapazität beim VNB anfragen kannst Du selber.
Wenn der VNB Dir bestätigt, dass die Kappa netzseitig da ist kannst Du bauen.
Die Inbetriebnahme muss ein zugelassener Elektriker machen. Typischerweise hat der VNB eine Liste von Firmen, die das machen. Es kann sich aber auch ein externer Elektriker temporär "eintragen lassen" und wird dann auch vom VNB akzeptiert.
D.h. Du benötigst auf jeden Fall einen Elektriker für die Abnahme und Inbetriebsmeldung.
Dem VNB geht es primär um die Wechselrichter die am Netz hängen. Die PV ist Ihm selber eigentlich herzlichst egal (da höchstens die maximale Leistung). Von daher sollte jemand der das Haus an sich abnimmt (die Teile die am Netz hängen) auch die PV Inverter abnehmen können, wenn er sich dazu bereit erklärt.