Hallo zusammen,
ich habe mir zwar schon einige Videos über PV Anlagen angesehen. Dennoch bin ich mir unschlüssig was in meiner Situation die beste und preisgünstigste Möglichkeit wäre eine PV Anlage zu realisieren.
Was will ich erreichen bzw. was ist die Ausgangs Situation:
- Jahres Strombedarf ca.3500-4000KW (aktuell kein E-Auto)
- Mietwohnung Erdgeschoss mit Garten (Hausdach tabu Garagendach freie Hand)
- Soviel selber produzieren und nutzen wie möglich und Sinnvoll.
- Einspeisevergütung für Überschuss möglich muss aber nicht sein weil bei der Fläche vermutlich nicht viel zusammen kommt.
- Dachausrichtung auf Garage Ost/West und auf Gartenhaus Süd Ausrichtung mit 4 Modulen möglich
- teils große Verschattung wegen wandernden Schatten vor allem auf der Westseite
- Speicher sollte schon für die Abendstunden und Nachtstunden vorhanden sein da hier der verbrauch fast höher ist wie untertags.
- E Auto aktuell nicht vorhanden aber das nächste Auto wird ein Hybrid oder kleines E-Auto
- auf der Garage haben Ost 10 Module, West 10 Module und Süd 4 Module platz wobei die Südausrichtung mit einem Microwechselrichter realisiert werden müsste weil ich im Leerrohr nicht soviel platz habe.
Jetzt stellt sich mir die frage was sinnvoll ist und was nicht. Normale PV Anlage wie z.B. Huawei mit Optimierer und Speicher.
Alles mit Microwechselrichter und Extra Speicherlösung wie Victron oder AC Speicher
Alles auf Victron auslegen (Multiplus, MPPT’s usw.)
Alles mit Balkonkraftwerken belegen wie Sunlite oder Anker mit Dock
Bin da sehr unentschlossen was am meisten Sinn macht a ich das meiste rausholen möchte aber zu einem vernünftigen Preis.
Was mich halt bei Huawei stört sind die Akku Preise und das ich an dem Hersteller beim Akku gebunden bin.
Was meint ihr?