Neue LiFePO4 Gehäuse öffnen

Hallo zusammen,

also erstmal zu mir und meinem Projekt.

Ich habe einen selbst ausgebauten Sprinter/camper. Aktuell habe ich 300w Solar auf dem Dach mit 100ah lifpo4 + 240 ah agm Speicher. Die lifpo4 ist aktuell nur bei Bedarf (wenn wir unterwegs sind)in den Strom Kreis integriert. Mit dem Setup waren wir jetzt 6 Monate super autark unterwegs. Jetzt kam ein weiteres E-Bike in die Familie und jetzt reicht der Speicher nicht mehr. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe relativ impulsiv morgens ohne die maße zu kontrollieren 2 200ah Zellen auf AliExpress zu dem schnapper Preis von 150€ geschossen. Jetzt sind sie da und was soll ich sagen. Die haben von 200 bis 500ah das selbe Gehäuse und das ganze passt jetzt nicht so an Ort und Stelle. Jetzt habe ich um Rücknahme gebeten… Aber sie bieten mir 45€ Preis Nachlass an. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das “halbvolle” Gehäuse zu öffnen bzw. Zu halbieren und wieder zusammen zu kleben. Die nötigen Mittel stehen bereit. Machen und glücklich sein oder ist das vollkommener Unfug

Link darf ich als neuer Nutzer leider keinen teilen.

Es war tatsächlich einfacher als gedacht. Mit dem Heißluftföhn den Kleber einheizen und dann mit maßloser Gewalt öffnen.

1 „Gefällt mir“

Mit wie viel Liebe zum Detail das Teil zusammengebaut war… höchste Ingenieurskunst :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja muss man denen schon lassen… es sind logischerweise auf jeweils von einer Batterie die Verbindung zur Zelle ab gegangen. Die Schweiß Verbindung war eher mäßig… jetzt kann ich einen suchen, der mir da langsam 2 punkte setzt.

Hallo, wie sieht es denn mit der Kapazität aus? Ich habe Ende letzter Woche so ein Teil in 48V 100Ah bekommen, es nach Vorschrift mit dem mitgelieferten LG geprimed (2 x 24h mit 5A), dann entladen bis 45V, wieder auf Ladung gehängt, und OH Wunder: Nach gerade mal 5 h meldet das BMS 58,4 V 100% - das wären dann 25 Ah! Entweder das BMS spinnt, oder die Batterie hat definitv keine 100 Ah.

PS: Bist Du der CL, der Gitarre spielt?

Dann könntest Du dich mal an Martin wenden :wink:

Hallo @bssmusic
stell den Akku mal auf die Waage. Nur 25 Ah statt versprochener 100 Ah kann Betrug sein oder wirklich ein technisches Problem. Selbst bei nur 15 Zellen á 100 Ah dürfte das Gesamtgewicht über 40 kg liegen.
Ciao

Wiegt mit Gehäuse und BMS 32 kg, mein DIY Block mit 100 Ah wiegt 36 kg

Darum DIY Akku dann weis man was man hat, ich habe zu solchen Akkus die so hübsch verpackt sind gar kein vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @deff

15 Zellen macht keinen Sinn, dann könnte er nie 58,4V erreichen, und 16 x 50Ah sollten grob die Hälfte wiegen, das passt auch nicht. Komisch auch, dass bei 46V noch 38% restladung angezeigt werden…

Was wiegt er denn? Mehr als 40kg oder darunter? Hast du 58,4 Volt mit angeschlossenem Ladegerät oder als Ruhespannung gemessen? Wäre es meiner, würde ich zuerst wiegen, unter 40 kg sofort reklamieren und ab 40kg und mehr mal die Zellenzahl erkunden. Die SOC Angaben sind eigentlich immer nur grobe Schätzungen, die aus der Spannung abgeleitet werden.

Habe ich doch geschrieben; 32 kg

58,4 mit angeschlossenem Ladegerät, nach mehrmaligem Laden. Nach Abhängen geht er auf 53,6 zurück, 100% Ruhe sollten eigentlich 54,4 seinKann das sein, dass die alte, verbrauchte Zellen zusammengenagelt haben?

sorry, hab ich überlesen. 16 Zellen mit 100 Ah wiegen mehr als 32kg -> Beschiss

Die Zellen wiegen um 2,2 kg +- 0,1. Dann wäre das reine Zellgewicht schon 16 mal so hoch (35,2 kg). Dazu Busbars, BMS, Kable, Kontakte, Gehäuse.....

Da stimmt was nicht.

Das Gefühl habe ich auch. Ich nehme morgen noch eine Ladekurve auf und haue sie denen um die Ohren. Rücknahme zwingend

LG

Peter

Männer wir haben Massive Kontakt Probleme bekommen mit wig keine feste Verbindung.

ich denke da musst du dir jemanden suchen der Alu Laserschweißen kann.

Also lange Zeit später. Haben den Kontakt doch angeschweißt bekommen. Aber es war ne absolute Katastrophe! Das System hat jetzt 3 Zyklen und funktioniert Einwandfrei! Ich bin sehr zufrieden. Aber das nächste Mal mach ich 100% Eigenbau! Meine Frau war dagegen… aber im Endeffekt wäre Eigenbau einfacher und günstiger… hinterher ist man immer schlauer..

2 „Gefällt mir“