Hallo zusammen.
Nach längerer Planung baue ich mir nun für mein Segelschiff (Bavaria 38) einen LiFePo4 Akku-Satz ein. Ich habe mal das Blockschaltbild angehängt (leider z.Zt. nicht möglich) um zu zeigen wie es werden soll. Im Moment sind im Boot als Versorgerbatterien zwei naße 140 Ah Batterien eingebaut, sowie eine 70 Ah AMG Starter Batterie und eine 100 Ah Batterie für den Bugstrahler. Die AMG Batterien bleiben, nur die naßen 140 Ah Akkus fliegen raus, sowas gehört nicht mehr auf ein Boot.
Geladen wird über ein QUICK Ladegerät bei 230VAC Landanschluß (welches durch ein Victron ersetzt werden wird), oder unterwegs über die Lichtmaschine und einen Sterling-Power A2B Charger. Dieser läßt sich auch auf LiFePo umstellen.
Ich habe 4 St. 280 Ah LiFePo4 Akkus von GOBEL-POWER gekauft und zwar vom EU-Stock. Die Firma bietet Super Service, die Akku's waren in 3 Tagen bereits bei mir. Die Verpackung war sehr professionell, die Batterien waren in einwandfreiem Zustand. Alle Akkuzellen hatten den gleichen Spannungswert. Es waren keine mechanischen Beschädigungen erkennbar, weder Kratzer noch Beulen oder Verformungen, dank der sorgfältigen Verpackung. Ich kann die Firma nur empfehlen, keine Werbung, nur gute Erfahrung die ich teilen möchte --> gobel-power.com