Die Überlegung ist, wie ich bei Stromausfall an die gespeicherte Leistung in meinen
beiden Noah´s komme.
Ich bin gespannt ob mir jemand den Zahn zieht oder es so umsetzbar ist.
Also, mein Gedanke ist einen 230V Wechselrichter mit einer 12V Motorrad oder Autobatterie zu betreiben.
Dieses wird in einem Inselsystem bestehend aus einer 3 Fach Steckerleiste betrieben.
3 Fachsteckleiste in den Wechselrichter 12V / 230V.
Wechselrichter des BK in die 3 Fachsteckleiste. Und daraus dann weitere Verbraucher speisen.
Wenn dem Wechselrichter des BK bei Stromausfall 230V Netzspannung vorgegaukelt wird muss es doch möglich sein, die in den 2x Growatt Noah gespeicherte Leistung in dem Inselsystem abzurufen oder etwa nicht?
Es geht mir dabei nur um leichte Beleuchtung und das Aufladen von Handy ect. Ich habe Gasflaschen und Campingkocher, Kamin und Brennholz für Wärme. Mehr als ca. 800W sind ja sowieso nicht verfügbar und der BK Wechselrichter verbraucht sicher nicht viel, sodass eine 10Ah Batterie für die 230V Bereitstellung einige Stunden halten wird.
Was passiert mit dem Strom wenn ich 150W Leistung am BK Wechselrichter einstelle aber nur 80W verbrauche im Notbetrieb?
Wird der Überschuss in Wärme umgewandelt oder werden dann nur 80W aus dem Akku gezogen?
das geht aber nur mit speziellen invertern von victron(multiplus) die, die frequenz anheben können wenn die 12v batterie voll wird
ein normaler kann nicht laden und wenn zu viel vom bkw reinkommt dann grillt es den inverter
der victron inverter ersetzt dann bei dir praktisch das netz, ist dein noah voll lädt er in die 12v batterie.
ist die voll hebt der victron die frequenz auf über 53hz an und der bkw wr fährt die leistung runter
War zwar nicht die Frage, aber statt komplizierten und riskanten Umbauten mit zusätzlichen WR eine normale 12V-Batterie, ein zum Modul passender PWM-(?) Laderegler und ein 12V zu USB-Adapter sollten für LED-Licht und Handyladen reichen.