Neue Grade A MB31 Zellen wirklich neu?

Hi,

Gerade sind die 16 Zellen, Angeblich Grade A gekommen. 314 Ah, MB31 von EVE. Leider mache ich mir etwas sorgen, ob die Zellen wirklich neu sind.
QR Code sieht gut aus, Herstellungsdatum ist Mitte April 2025 - also 7 Monate alt.

Auf dem ersten Bild sieht man exemplarisch den Boden einer Zelle. So sehen die meisten aus. Viele Kratzer, teils tief, aber meist nicht bis durch zum Alu.

Auf dem 2. Bild, ist die Schlimmste Zelle (nur die eine hat so eine “krasse” Macke, die durch die Folie geht). Bei allen immer nur auf dem Boden. Die Seiten und Pole sehen bei allen super aus.

Wie würdet ihr, mit etwas mehr Erfahrung das ganze bewerten? Spannungen + Innenwiderstand muss ich noch messen.

So haben Grade A Zellen nicht auszusehen, aber das ist ein Handling Schaden.

Wo hast du sie denn gekauft?

Du kannst sie natürlich trotzdem verwenden, aber ich würde es nur, wenn mir der Händler einen Preisnachlass gewährt (min.10%)

Wenn du möchtest mach auch Fotos von der Oberseite.

Ja klar, mach ich!

Gekauft habe ich hier: https://paircycle-batteriespeicher.de/
Habe hier vorher etwas recherchiert, einen Eintrag hier im Forum gefunden und der eBay shop hat sehr gute Bewertungen. Die Lieferung selbst kam laut Tracking aus Polen.

Spannung habe ich mittlerweile gemessen (aber nur mit nem billigen Multimeter):

8x 3.24V und 8x 3.25V

Ri kann ich leider aktuell nicht messen, da ich noch kein Messgerät dafür habe.

QR Code: 04QCB43G28200JF4L0002743

Note: die fettschlieren sind von mir… Kamen sauber an. Und das was nach dellen/wellen an der Seite ausschaut sind reflexionen.

Den Shop kenne ich nicht.

Aber die Zellen sehen unverdächtig aus.

Die hässliche Falte an den Seiten und der fehlende “Unterbodenschutz” sind bei den MB31 leider trauriger Standard geworden.

Besorg dir ein Messgerät und meckere schonmal mit den Bildern vom Boden und den Ecken beim Händler.

10% wird er sicher machen.

das sehe ich auch so, bis auf die leichten Kratzer die du oben gezeigt wurden, sehen die Zellen unauffällig aus :+1:

Habe auch vor ca einem Jahr bei Paircycle gekauft.
Bei mir wurde auf eine Reklamation nicht einmal geantwortet.

Das wäre für mich eine Einladung dem Händler richtig auf die Füße zu treten gewesen.

Aber dann weiß ich schonmal, dass das kein Shop ist, den ich kennen müsste.

Es erstaunt mich, wie oft Mitglieder dieses Forums ihr Material bei irgendwelchen Shops auf gut Glück kaufen, obwohl es hier eindeutige Empfehlungen gibt….

3 „Gefällt mir“

Ist das wirklich nur die Folie oder ist der Alubecher leicht verformt?
Foto-1 (obere rechte Ecke) sieht aus wie runtergefallen aber das kann natürlich täuschen.
Foto-2 hat der Alubecher eine Ausbeulung oder täuscht das?

täuscht denke ich. Die ecken sind alle okay. Also runtergefallen ist denke ich nichts.

Das “schlimmste” ist Bild2, wo die Folie halt komplett weg ist an der kleinen Stelle. Das Alu darunter sieht aber auch unauffällig aus. Also auch nicht eingedellt oder sonst was.

Also soweit alles nichts wildes, wie ich raushöre. Nicht schön, aber wohl okay.

Dann mach ich mich mal dran dem händler auf die nerven zu gehen.

Danke auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

also mal ein kurzes Update. Ich möchte dem Verkäufer hier noch kein Unrecht tun.

Auf meine Anfrage per Mail wurde schnell reagiert. Er hat am gleichen tag noch geantwortet und ebenfalls gesagt, dass das nicht in Ordnung sei. Er melde sich wieder bei mir.

Mal schauen ob er alle Zellen austauscht, oder was sein Vorschlag ist. Morgen kommt auch mein YR1035, dann kann ich auch mal den innenwiderstand bestimmen.

Das ist ja schon mal ein guter Anfang.
Aber gib ihm nicht mehr als 14 Tage, ab deiner Reklamation, nachzubessern.

Also ganz ehrlich: ich sehe da keinerlei Problem bei den Zellen. Rein äußerliche Kratzer, das sind Schönheitsfehler aber nichts Funktionales.

Eine genauere Diagnose per Ri-Meter und stichprobenartige Kapazitätsprüfung würde mehr aussagen. Am besten ist es den Spannungseinbruch unter höherer Last (150-200A) zu messen, aber dazu fehlen dir dann sicherlich die Gerätschaften.

Eigentlich ist die Grade-Einstufung doch ungefähr so:

Kernschrott: Grade C und schlechter

Heftig verbraucht: Grade B, B+

Heftig gebraucht: Grade A, A+

Gebraucht: Grade A++, A+++, AA, AAA, …. wie neu, „neu“

Neu: gar kein Grade, sondern nachweislich neu direkt vom Hersteller oder sehr seriösem Händler

Daher: was hast du denn gekauft?

Oliver

Nein. Sorry aber solchen Unfug liest man nur bei dubiosen Ali Shops.
Markenhersteller haben genaue und auch recht transparente Kriterien für die Einstufung.
Ich habe bei hunderten Zellen auch noch keine gebrauchten dabei gehabt. Man muss aber schon bei einem seriösen Händler kaufen. Der hat dann auch einen Direktliefervertrag und kann die alle Protokolle vom Hersteller zeigen.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt noch ein kurzes Update von mir, wie die Thematik ausgegangen ist, und ein paar infos zum Shop.

Ich habe relativ zügig eine Ersatzlieferung (wieder 16 Zellen) bekommen.

Die alten Zellen wurden wieder bei mir abgeholt. Die Abstimmung hier lief etwas holprig (GLS stand einfach vor der Tür und wollte was abholen und ich wusste von nichts bescheid. Beim nächsten mal dann kam GLS und es war nur 1/4 Paketen bei ihnen angemeldet. Beim 3. mal dann hats geklappt).

So jetzt aber das eigentliche Problem: Auch die Ersatzlieferung war nicht viel besser. Fast alle Batterien weisen wieder ähnliche Handlingspuren auf.

Da ich ehrlich gesagt kein bock mehr auf nochmal eine runde Rückversand hatte, habe ich folgenden Vorschlag gemacht:

1: Entweder 15% Rabatt und ich lebe damit. Ich denke es sind rein optische mängel, so wie alles aussieht.

2: Ich schicke die Batterien zurück und will mein Geld zurück, dann kauf ich wo anders.

Bereits einen Tag später hatte ich die 15% wieder auf dem Konto.

So nun my 2 cents zu Paricycle:
Der Verkäufer war wirklich bemüht. Die Kommunikation war gut, hier kann ich mich nicht beschweren. Immer innerhalb von 1-2 Tagen eine Antwort und war wirklich immer an der Lösung des Problems bemüht.
Nicht ein mal hat er probiert irgendwie zu sagen, dass die Schäden nicht schlimm sind, oder “normal” seien.
Er vertritt auch die Meinung, dass das so nicht OK ist und es tut ihm wirklich leid. Laut seiner Aussage hat er seit kurzem ein anderes Lager, welches er für den Versand beauftragt hat. Es scheint wohl hier Probleme mit dem Lager zu geben und er wird es künftig meiden.

Generell, ich persönlich würde nicht nochmal dort bestellen, einfach weil es sich halt auch alles sehr lange gezogen hat und einfach etwas mühsam ist.
ABER, ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es genau so ist wie er sagt und jetzt halt bei mir einfach scheiße gelaufen ist. Und wenn jemand in nem Monat bestellt, hat er keine Probleme.

Entsprechend möchte ich den shop hier in keinster weise schlecht reden. Der Support war zu jeder Zeit da und ich kann die Aussage von peregrines

so absolut nicht bestätigen.

Danke für euren Input.
Jetzt gehts ans bauen, freue mich schon!

3 „Gefällt mir“