Neue Daten-Logger bei Deye lassen sich nicht in Solarman integrieren!?

Hallo,

ich habe gerade meinen Deye 12k SG04 LP3 gegen den neuesten Deye 20k SG05 LP3 getauscht. Der neue SG05 20k verwendet einen neuen Daten-Logger der über USB und nicht wie althergebracht über RS232 angeschlossen wird. Der Daten-Logger lässt sich hervorragend in der Deye Cloud integrieren. Auf Grund der Seriennummer, die erstens um zwei Stellen länger ist und außerdem mit dem Buchstaben “D” beginnt, ist die Integration in Solarman nicht möglich. Es ist jetzt nicht so, dass mich das besonders stören würde, weil ich alle Daten über ModBus in mein Home-Assistant System implementiere, jedoch hatte ich Solarman bisher sozusagen als zweite Instanz bzw. als Rückfallebene in Home-Assistant integriert, falls ModBus sich mal aufhängt und hätte dies gern auch wieder getan. Hat jemand ggf. eine Lösung für das Problem.

MfG dxFranky

Moin,

ich war heute am Stand von Deye auf der Messe EES Europe in München. Sorlarman ist derzeit noch inkompatibel zu den neuen Datenloggern der Fa. Deye. Hier bedarf es wohl eines Updates durch den Hersteller, Betreiber (wie auch immer man es nennen will), der Plattform Solarman.