Bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden. Macht alles einen guten Eindruck hier. Ich bin Solarneuling aber habe schon das ganze Haus selbst ausgebaut und mit Elektrik und Hausautomation bin ich sehr vertraut.
Ich habe einen Bungalow mit großer, unverschatteter Dachfläche. Vom Dach habe ich 2 Stück Wellrohre, 35 mm, je 9m lang, bis in den Keller neben dem Verteilerkasten liegen.
Von Solakon habe ich bestellt: 4x Bifaziale 500W JA Solar JAM60D40LB Solarmodule, 1x AP Systems EZ1 800W Wechselrichter. Alles ist in der Anlieferung.
Einen Growatt Noah 2000 Speicher habe ich schon hier.
Nun habe ich folgende Fragen:
Spricht etwas dagegen, Akku und Wechselrichter im Keller aufzustellen und durch die Wellrohre anzuschließen? Soll ich jedes Modul nach unten führen oder je zwei zusammengefasst mit Splittern?
Ich habe reichlich Platz auf dem Dach. Soll ich alle 4 Module nebeneinander im 30 Grad Winkel nach Süden ausrichten oder soll die Module eher wie eine Wagenburg von Osten über Süden nach Westen ausrichten?
Wenn es dir um konstante Leistung über den Tag geht: Ich hab ausgerechnet, daß die Module im Winkel etwa 55° ost und 55° west das ganz gut schaffen. Kannst ja einfach ausprobieren, ob das gut zu deinem Verbrauch passt. In den speicher passt ja eh nich viel rein.
Denke über Nulleinspeisung nach.
Ich würde entweder alle DC-Leitungen einzeln runterführen (bei 20m 5-6% Verlust) oder Sammler baun und 2x16 nehmen
Vielen Dank für die klare Antwort. Ich werde die DC-Leitungen einzeln nach unten führen und die Module auf dem Flachdach nicht auf eine große sondern auf vier einzelne Gestelle bauen, dann kann ich, wie vorgeschlagen, herumexperimentieren.
Wie kann ich denn eine Nulleinspeisung erreichen? Doch eigentlich nur, wenn ich mehr Speicher verwende, oder sehe ich das falsch?
Was du mehr produzierst, als du momentan verbrauchst, muss entweder in einen Akku oder du musst abregeln, dann wird erst gar nicht produziert. Wenn du alles speichern willst, brauchst du bei 4 Modulen eher so um 5-10kWh Speicher, je nach Eigenverbrauch.
2 Gestelle reichen schon. Es geht ja hauptsächlich darum daß man nicht nur mittags volle Leistung hat, sondern daß die Summe aller Panels einem leidlich konstante Leistung liefert.
7kWh dürften sich um ca. 500-600€ selbst zamschrauben lassen, bei 8 Zellen kostet das Stück ab 50€ + BMS + bissel Mechanik + Kabel. Kommt nochn MPPT lader zu, dürften mittlerweile bei gefühlt 50€ liegen.