Hallo ich benötige eine neue Anlage, die das Hausnetz unterstützen und bei Stromausfall (leider öfter) eine möglichst hohe Wattleistung zur Verfügung stellt.
Ich dachte an Zendure Hyper, oder solarflow 2400AC mit 2 Batterien und ein Balkonkraftwerk mit 4 x 500 Watt-Modulen.
Ich habe hier außerdem eine Solaranlage mit ca 4 kW installiert, die allerdings noch die nächsten paar Jahre fest einspeist. Wenn der Einspeisevertrag mal ausläuft, könnte die dann den Speicher unterstützen.
Kommt aus meiner Perspektive drauf an, wie lange die nächsten paar Jahre sind. Die Zendure Variante ist sicherlich easy to use, wird halt die größere Anlage nicht integrieren können. Da wäre zumindest für Leute mit etwas Basteltrieb vielleicht eher ein Victron Multiplus RS 6000 Lösung zielführend. Die Victrons kommen wohl historisch aus dem Bootbereich wo man zeitweise am Netz ist und sonst mit Solar, Akku und Generator sehen muß, wie man zu Strom kommt. Viel Spaß beim Stöbern hier
Ich finde das neu vorgestellte Produkt von Zendure sehr interessant. Der SolarFlow2400 AC ist ein ac gebundener 48v Speicher welcher einen bestmöglichen Wirkungsgrad von 93% erreichen soll. Die Tests werden dann genauere Einblicke zeigen. Aber 93% finde ich schon sehr gut.
Danke, ich bin aber nur 2/3 des Jahre vor Ort und kann dann, wenn ich nicht vor Ort bin. übers Internet eingreifen.
Würde gern, wenn der Strom ausfällt gut 2000 Watt aus dem Speicher entnehmen können.
Der Zendure speichert ja 48V und zwei Batterien (3000) würden dann erstmal reichen. Wenn ich - in voraussichtl 4-5 Jahren die 4 kW-Anlage nicht in den Speicher einspeisen kann, wäre halt ein weiterer -WR fällig, da jetzt noch kein Hybridspeicher vorhanden ist.
Da ich die Teile von D aus mitnehme und in Kürze bestellen möchte, muß ich bald alles zusammenstellen.
Von daher suche ich (auch) nach dem bestmöglichen Angebot für die Balkonanlage mit gut 2000 Watt,
Die Idee beim solar flow2400 kam mir interessant und trotzdem einfach vor
Ich stimme da Jens zu ,ein Victron Multi , kann halt dan später deine Netzeinspeiseanlage mit integrieren , und jezt schon eine "Art" Halbinsel bilden , dh dein Speicher welcher Art auch immer und der Victron versorgen das Haus autonom , solange wie die Batterie nicht leer ist und der Victron kann das öffentliche Netz mit integrieren (falls es da ist) .... Ich nehe an Du hast ein einphasiges Stromnetz im Haus , also nicht aufgeteilt in 3 Stromkreise, wie in DE .
Warum nennst Du es Balkonkraftwerk in Portugal ?, gibts sowas wie in DE dort ? Und Du bist auf 2000 Watt PV limitiert ? Ich weiss ja Deine Situation nicht , aber ich würde in Portugal eher gen komplett Insel und Autarkie hinarbeiten , das sollte wohl bei den Einstrahlungswerten vor Ort , dann mit den 4 kW ontop , dann möglich sein ..... ,ob dann die Zendre 5,5 kWh Batterie gross genug ist mag ich aber bezweifeln