Neue Anlage mit Victron und Erweiterung in 5 Jahren geht das?

Moin,
ich würde gern eure Meinung und Vorschläge zu meinem Vorhaben hören.

Die Anlage habe ich mir so ausgedacht:
12 Stück Solarmodule a370 Kwp Ost/West, verschaltet 6 Stück Ost in Reihe und 6 Stück West in Reihe
die ihren Strom in den Victron Smart MPPT 250/70 senden, damit der die 16 Batterien a 280 Ah füllt.

Die Batterien versorgen den Victron Multiplus 2 48/5000 und wenn es nicht reicht kommt aus dem Netz Hilfe.

Damit der Multiplus 2 das weiß, bekommt er seine Information vom Cerbo GX und EM24 RS 485.

Unschlüssig bin ich mir bei:
JK-BMS jk-B2A224S20P (Größe und Überwachung)
MPPT 250/70 als MC4 weil ja zwei Strings oder TR. Ve.Direkt oder Tr. VE Can
EM 24 RS485 oder doch lieber mit Can?

Wichtig für mich ist, daß ich möglichst alles in deutscher Sprache bekomme und ich nichts programmieren muss.

Danke
Gruß
Claus

Die Erweiterung in 5 Jahren, weil dann die vorhandene Anlage die Einspeisevergütung nicht mehr bekommt.
Die Bestandsanlage 15,48 KWP mit drei Wechselrichtern von SMA soll dann die neue Wärmepumpe mit Strom versorgen.
Und da sehe ich die Victron Komponenten am geeignetsten an.

Das ich dann 3 Phasig und mehr Akku brauch ist mir klar.

Hi!

--> ist das das 200A mit 2A Balancing Strom? Wenn ja, dann denke ich, dass das passt!

--> wenn du zwei Strings mit Modulen desselben Typ baust, kannst du die parallel auf einen Eingang hängen, falls dann der max. Strom des MPPT nicht überschritten wird

--> Da wäre ich jetzt leidenschaftslos - Hauptsache das Cerbo unterstützt es

Wichtig für mich ist, daß ich möglichst alles in deutscher Sprache bekomme und ich nichts programmieren muss.
--> Victron hat ein sehr gutes Forum / Community sowie deutsche Handbücher und hier sind auch sehr viele, die sich damit auskennen.

VG,
Dominik

Moin,
ich würde gern eure Meinung und Vorschläge zu meinem Vorhaben hören.

Die Anlage habe ich mir so ausgedacht:
12 Stück Solarmodule a370 Kwp Ost/West, verschaltet 6 Stück Ost in Reihe und 6 Stück West in Reihe
die ihren Strom in den Victron Smart MPPT 250/70 senden, damit der die 16 Batterien a 280 Ah füllt.

Die Batterien versorgen den Victron Multiplus 2 48/5000 und wenn es nicht reicht kommt aus dem Netz Hilfe.

Damit der Multiplus 2 das weiß, bekommt er seine Information vom Cerbo GX und EM24 RS 485.

Danke
Gruß
Claus

Die Erweiterung in 5 Jahren, weil dann die vorhandene Anlage die Einspeisevergütung nicht mehr bekommt.
Die Bestandsanlage 15,48 KWP mit drei Wechselrichtern von SMA soll dann die neue Wärmepumpe mit Strom versorgen.
Und da sehe ich die Victron Komponenten am geeignetsten an.

Das ich dann 3 Phasig und mehr Akku brauch ist mir klar.
Hallo Claus,

das JK BMS für 16S-Speicher ist mit der Artikelnummer B2A24S20P, beinhaltet auch den Balancer. Als MPPT kannst Du den mit normalen Schraubklemmen (SCC125070221) nehmen, als MC4-Anschluss wäre der SCC125070521, beinhaltet jedoch den VE.Can. DEN EM24 gibt es mit RS485 (meine Empfehlung), sonst mit LAN-Anbindung (kein CAN).

Grüße - Andre