Moin, Ich bins Schonwieder Ich hatte Ja vor paar monaten meine 300wh powerwall vorgestellt. Meine Neue Anlage jetzt hat eine Kapazität von ca. 1Kwh bei einer spannung von 24V. Als Solarladeregler nutze ich ein MPPT gerät von Renogy in der 20A version. Meine akkus sind natürlich recycelte Laptop Akkus Als Solarmodule hab ich 2x130W Dünnschicht Module welche ich Gebraucht bei einer photovoltaik Firma gekauft habe für grade mal 70 euro beide zsm. Nen Wechselrichter hab ich leider nochnicht aber ist schon Bestellt
Die Verkabelung ist noch nicht zu 100% Fertig aber das kommt noch wenn ich den wechselrichter einbaue Und nicht wundern, die bilder sind nicht alle am selben tag gemacht worden Als wechselrichter hab ich ein von Green Cell mit 500W Reinen sinus
Hi Lars, sieht gut aus ! Bilder vom Akku würd ich auch gern sehen. Hattest Du nicht auch Zellen gekauft von einem Mitglied hier ? Meine waren wirklich gut ! Für welchen Wechselrichter hast Du Dich entschieden ?
Hi Lars, sieht gut aus ! Bilder vom Akku würd ich auch gern sehen. Hattest Du nicht auch Zellen gekauft von einem Mitglied hier ? Meine waren wirklich gut ! Für welchen Wechselrichter hast Du Dich entschieden ?
gruß sunap
Jep ich hatte hier auch zellen gekauft :D waren echt klasse. Ps. Hab mein Beitrag aktualisiert :D
du schreibst von 24V mit 1 kWh .... Das Bild zeigt 7 Packs in Reihe, mit jeweils 20 Zellen, also pro Pack roundabout 40 Ah. Willst du das noch ausbauen auf 1 kW, oder wo ist der Rest und wie willst du die dann verkabeln?
Hi, ich würde auch sagen das das 1Kwh schon sichtbar ist. Wichtig ist nicht die Systemspannung sondern vielmehr die Anzahl der Zellen und dann die Zellspannung. Hatte Andreas auch mal in einem seiner YT-Videos wenn ich nicht irre. Ich setze voraus das 140 Zellen x 2000mAh ( das nehme ich mal so an, soweit ich das von Lars mitbekommen habe ). Wobei 2000mAh MINDESTKAPAZITÄT PRO ZELLE IST ! Oder auch einige Zellen mit 1900mAh und dann entsprechend hohe Anzahlen von Zellen mit deutlich über 2000mAh, also z.B. 2100mAh, 2200mAh oder so. Geht natürlich auch. Also habe ich :
ZELLEN : 7Packs a 20 Zellen = 140 Zellen. AMPERESTUNDEN : 140 Zellen x 2000mAh = 280Ah. SPANNUNG : 280Ah x 3,7 V (nominal) = 1036 Wh. Kapazität : 1,036 kWh
Oder liege ich falsch ?
Wieviel davon jeder dann nutzen möchte liegt bei jedem selbst solange es die Spannungsdaten der Zellen hergeben. gruß sunap
Hallo Rass, gerne auch Dein Beispiel mit den Autobatterien:
""Oder mal so, 2 Autobatterien ... 12 Volt 100 Ah Parallel = 12 Volt 200 Ah Seriell = 24 Volt 100 Ah ""
Das schreibst Du alles richtig. Die Verschaltung spielt jedoch bei der Berechnung der Kapazität keine Rolle. Nur die Anzahl der Batterien. DENN DU HAST ZWEI BATTERIEN ! 2x 12V 100Ah !
2 x 12V x 100Ah = ??? Wh
... und Lars hat 140 x 3,7V x 2Ah ...
Oder wie von Dir geschrieben : ""Jedes Pack hat also roundabout 4 Volt 40 Ah""
40 Ah x 4,0V x 7(Packs) = ??? Wh
Natürlich erhöht sich die Spannung in Serienverschaltung bzw. die Stromstärke in Parallelverschaltung.
Hi Lars, bist Du mit Deinem Speicher zufrieden und gibt es schon etwas neues vom deinem Monitoring ?
Und eine Frage zu Deinem "alten System" habe ich noch. Wenn Du da alle Zellen parallel hattest, waren es ja 3,7V oder 4,2V. Die meisten Solarladeregler laufen ja mit 12/24/48. Welchen Solarladeregler hattest Du ? Ich glaube so eine einfache China--Platine hatte auch mal Adam Welch. Wie hieß denn Dein Modell ? Und dann eventuell noch das Modell vom dc-dc-step-up denn Du mußt ja minsestens auf 5V kommen oder ? Ich glaube nicht das man effizient von 3,7V auf 12V kommt.
Entschuldige die vielen Fragen ! :oops: gruß sunap
Edit: PS: Oh Mann, Tschuldigung ! Asche auf mein Haupt ! Hab gerade nochmal gelesen und gesehn das Du ja alle Modellnummern und Beschreibung aufgeführt hattest.
... bleibt also nur die Frage ob Dein Akku gut funktioniert und was das Monitoring macht ???
Hi Lars, bist Du mit Deinem Speicher zufrieden und gibt es schon etwas neues vom deinem Monitoring ?
Und eine Frage zu Deinem "alten System" habe ich noch. Wenn Du da alle Zellen parallel hattest, waren es ja 3,7V oder 4,2V. Die meisten Solarladeregler laufen ja mit 12/24/48. Welchen Solarladeregler hattest Du ? Ich glaube so eine einfache China--Platine hatte auch mal Adam Welch. Wie hieß denn Dein Modell ? Und dann eventuell noch das Modell vom dc-dc-step-up denn Du mußt ja minsestens auf 5V kommen oder ? Ich glaube nicht das man effizient von 3,7V auf 12V kommt.
Entschuldige die vielen Fragen ! :oops: gruß sunap
Edit: PS: Oh Mann, Tschuldigung ! Asche auf mein Haupt ! Hab gerade nochmal gelesen und gesehn das Du ja alle Modellnummern und Beschreibung aufgeführt hattest.
... bleibt also nur die Frage ob Dein Akku gut funktioniert und was das Monitoring macht ???
Also der Akku Funktioniert Perfekt. Mit meiner Monitoring software kam ich noch nicht weiter wegen felender zeit und Lust :/ Lg. Lars