Neu Geplante 15,6kWp Anlage mit Speicher

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Planung. Ich habe 1 Dachfläche mit 21 Modulen, eine weitere Dachfläche daneben mit 6 Modulen und eine Freifläche mit 10 Modulen. Jetzt ist es so, dass ich gerne die beiden Dachflächen mit Solaredge bauen möchte, da ich sehr viel Schatten durch Bäume habe. Das wäre dann laut meiner Berechnung eine 9,1kWp+2,6kWp Anlage. Diese 27 Module würde ich mit 27 Solaredge Leistungsoptimieren und einem Solaredge 10k RW0 Wechselrichter ausstatten. Die Aufteilung wäre dann ein String mit 13 Modulen und ein String mit 14 Modulen.

Auf der Freifläche würde ich eine 4,3kWp Anlage bauen. Da ich hier kaum Schatten habe, wäre ich offen für jeden Wechselrichter.

Mein Wunsch ist es nun, einen Akku mit 10kw/h (später noch etwas größer) zu verbauen, der von beiden Wechselrichtern relativ schnell geladen werden kann. Hintergrund ist der, Vormittags habe ich fast nur Sonne auf den Dachflächen (Südost Ausrichtung) und am Nachmittag habe ich auf der Freifläche Sonne (Südwest Ausrichtung).

Unser Jahresverbrauch liegt ungefähr bei 4,5MW/h und ab nächstes Jahr kommt eine Brauchwasserwärmepumpe dazu.

Würde ich einen Hybridwechselrichter an die Freifläche anschließen, würde dieser alleine den Akku laden. Wie kann ich das ganze Realiesieren. Wie gesagt, es steckt noch alles in der Planung.

Ich hoffe ich habe das Verständlich rübergebracht und ihr wisst was ich mein.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße aus Schleswig Holstein

Ist Solaredge bei Dir Pflicht oder magst Du eventuell auf microWechselrichter umplanen?

Gerade die 3-Phasen Hoymiles 2250 sind zusammen mit einer openDTU super.

Also Pflicht ist Solaredge nicht. Ich habe es nur in erwägung gezogen, da mir die Optimierung beim Schattenmanagment gefällt.

Über die möglichkeit der MicroWechselrichter habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wie wäre das dann mit dem Akku? Wäre da ein Hochvolt System besser oder lieber ein 48V System mit Batteriewechselrichter?

Auch das Thema openDTU bin ich noch nicht angegangen.

Ich habe ähnliche Schattenprobleme und das mit den HMT-2250 geplant, hier das Thema dazu, finde es insgesamt besser als Leistungsoptimierer.

Habe dann insgesamt 10 Strings mit 52 Modulen und 26 MPPT. Ich denke das damit die Verschattung besser gelöst wird als mit den Optmierern in einem großen String. Aber mir fehlt da auch die echte Erfahrung.