Neu aus Sehnde bei Hannover

Moin,

ich bin der Thorty aus Sehnde/Ilten und schon Mitte 50 Jahre alt, in der Zeit im Bereich der grundlegenden
Haustechnik schon etwas rumgekommen.

Beruflich in der IT tätig, und mal vor Jahrzehnten Student der Elektrotechnik.

Altes Dorfhaus seit über 20 Jahren, und dort schon einiges ausschließlich selber realisiert in Sachen Haustechnik

grob chronologisch:

- Holzvergaser mit 2400l Speicher Heizung und Warmwasser
- 30qm thermische Solaranlage in gleichen Speicher, Regelung Technische Alternative UVR 1611
- 2. Hausnetzwerk 12V/30A zur Versorgung von Kleinschaltungen (Türöffner, Nachtbeleuchtung, Siemens Logo. Kameras, WLAN Points)
- RFID Leser mit zentraler Verwaltung Hauszugang + Zusatzcode, Garagentore, Gartentore (Die Kinder konnten keinen Schlüssel verlieren
bzw es war nicht schlimm, ein Token kostet ja fast nichts)
- 2x Siemens Logo 8 12V Version, Rollladensteuerung, Licht ....
- Linux FHEM zur Touch Steuerung von Tablet oder Touchscreen im Flur, von Aktionen wie Licht und Signale zur Siemens Logo
- Linux Garten/Torüberwachungen mit Kamera und Bewegungserkennung Zoneminder (auf Touchscreen sichtbar)

und jetzt:

Halt der Wunsch nach PV + ggf. Speicher, zur Rente soll das Haus möglichst kostengünstig betrieben werden können.
Durch die viele Technik hoher Grundverbrauch, es laufen wenn du Sonne kommt alleine für die thermische Solar
2 Pumpen + 2 Pumpen Radiatoren + Fussboden, und die Regelung ....
Insgesamt vermutlich bis 1000W Grundrauschen, aber das Messe ich ab demnächst im Zählerschrank. Der Eingang
bekommt ein Eastron SDM630-MODBUS damit ich belastbare Werte bekommen, auch wie die einzelnen Phasen ausgelastet sind.

Zum Plan:

- Dach 45 Grad fast exakt Süd ausgerichtet
- Platz für 14-20 Module - ja nach Maß
- Forstfrei gesicherter Zählerschrank Bereich mit 4qm freiem Platz davor vielleicht für den PV-Speicher

Meine Probleme:

Hauselektrik ist neu gemacht, großer Schrank, 5 Felder, ohne Garagen und Werkstatt schon 5x FI mit jeweils 16 Sicherungen,
und jeder FI mit 3 Phasen, mit einem 1 Phasen MPP Hybrid werde ich nicht glücklich ...

Weshalb hier:

Andreas macht gut verständliche Videos dir mir den Einstieg in die Planung super einfach gemacht haben, jetzt geht
es in die spezielle Anpassung der Informationen auf das eigene Umfeld -- DANKE Andreas!!!!
Vor allem, meine Erfahrungen im Akku Bereich sind Nahe NULL

Thorty