Hallo Leute ?
Ich habe mir 2 gleiche Geräte, Panasonic Etherea 3,5kw im Haus installiert (beide Singlesplit). Die eine ist im Erdgeschoss, verbunden über WLAN Router Fritz 7590. Diese wurde als erste installiert und funktioniert einwandfrei, auch Zugriff über Compfort Cloud ist jederzeit von überall möglich.
Das Zweite Gerät ist eine Etage höher eingebaut. Hier habe ich seit dem Einbau massive Probleme mit dem Einbinden ins WLAN Netz. Auf dieser Etage wird das WLAN Signal mittels Fritz Repeater 310 verstärkt. Erst klappte die WLAN Einbindung via Comfort Cloud nicht. Als dies dann doch ging, verlor die App Comfort Cloud dann wieder die Verbindung. Das ist extrem nervig, wenn man die Anlage nicht fernsteuern kann. Das Löschen und neu Einbinden hat keine Abhilfe geschaffen. Gestern konnte ich folgendes beobachten. Bei beiden Geräten war das WLAN Modul an. Damit konnte ich das Gerät ind der oberen Etage überhaupt nicht in der App registrieren. Erst als ich das untere WLAN Modul ausgeschaltet habe, klappte die Registrierung auf Anhieb. In der Cofort Cloud sehe ich zwar wieder beide Geräte, aber auf das obere habe ich wieder keinen Zugriff. Was könnte die Ursache sein? Stören sich beide Geräte im gleichen Netzwerk? Das kann doch nicht der Grund sein. Wäre für alle Ratschläge dankbar.