Netzunterspannung bei HM-1500 bei Wielandstecker

Moin an alle,

ich musste mein BKW 1700 Watt mit einem HM-1500 durch den Netzbetreiber von Schukostecker auf Wielandstecker umrüsten. Allerdings habe ich nun auf dem Wielandstecker laut Hoymiles Installer App eine Netzunterspannung. Beim Schukostecker Anschluss habe ich das nicht und da funktioniert alles. Die Wielandsteckdose ist an der gleichen Leitung wie die Schukosteckdose angeschlossen. Wer kann mir helfen...

Musst du mal mit einem Multimeter durchmessen und genauer prüfen, was da schief gelaufen ist. Netzunterspannung könnte auch bedeuten, dass überhaupt keine Netzspannung detektiert wird, du also grundsätzlich eine Falschverkabelung hast.

Wofür hast du die Wagoklemmen mit drin?

Nebenher: Kein Netzbetreiber kann dir Wieland vorschreiben. Die hat das nicht mal zu interessieren, musst du auch gar keine Aussage zu machen.

@win danke für dein Kommentar.

Mit der Wagoklemme hast du natürlich Recht. Die Wielandsckdose habe ich so fertig gekauft. Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand bzw. hatte ich Mal eins...

Mein Netzbetreiber bezieht sich auf den VDE der das dazu schreibt:

2. Darf ein Stecker-Solargerät einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktsteckdose) angeschlossen werden?

Stecker-Solargeräte, die mit dem typischen Schutzkontaktstecker eingesteckt werden können, sind in Deutschland normativ nicht zulässig. Nach der Vornom DIN VDE V 0628-1 (VDE V 0628-1) ist eine spezielle Energiesteckdose zulässig. Besonders wichtig: Es dürfen niemals mehrere Anlagen über eine Mehrfach-Verteilersteckdose an eine Haushaltssteckdose angeschlossen werden. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

Das ist ja dann auch kein BKW mehr, ausser der WR ist gedrosselt... Wieland Dose dürfen die nicht mehr vorschreiben.

Wegen dem Fehler: Mess mal am N der Wieland mit deinem "Präzisionsinstrument" nach wenn der WR angesteckt ist. Wenn dann da was leuchtet ist N nicht verbunden... Ansonsten mal das Wieland-Betteri Verbindungskabel durchchecken -> Multimeter suchen oder neu besorgen.

Direkt anklemmen ist übrigens auch zulässig.

Wenn keine Messmöglichkeiten verfügbar sind, dann nochmal alles in Ruhe checken, wie du was angeschlossen hast und ob du irgendwo ein Fehler finden kannst.

Das Wieland Anschlusskabel hast du selber verkabelt oder fertig gekauft?

@splity die Wieland Steckdose sowie Stecker habe ich selbst montiert, auch die weitere Verkabelung bis zum Wechselrichter habe ich kontrolliert ob da keine verpolung ist. Alles richtig so. Allerdings habe ich heute ein Techniker von den Stadtwerken da gehabt und der sagte mir das sich mein Anschluss linksdreht und nicht Rechts wie gewöhnlich und fragte mich ob ich ein Starkstrom Steckdose/ Verbraucher habe. Allerdings kann ich mit der Aussage nichts anfangen. Könnte es damit was zu tun haben? Mein Hausanschluss läuft auch auf 3 Leitungen 1 neutral und 1 Erde...

Drehfeldrichtung ist dafür komplett irrelvant. Es geht eh nur um eine Phase und N bei dem Anschluss. Die können sogar vertauscht sein und der WR würde trotzdem funktionieren, bei nem Schukostecker weiss man das ja auch nicht.

Irgendwo ist was nicht verbunden, alle Klemmen (in den Steckern, Wielanddose und dort wo das Kabel dorthin angeklemmt ist) nochmal gründlich checken. Drahtenden bei den Wagoklemmen lang genug abisoliert?

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch die Wagoklemmen nochmal checken, da muss man recht weit abisolieren, damit die greift. Auch mal etwas dran ziehen, ob jeder Leiter wirklich richtig klemmt.

Drehfeld ist völliger Unsinn, du hast nur eine Phase.

Ein brauchbares Multimeter bekommst du über Amazon für 12 Euro. Kann man immer gebrauchen. Dann kannst du das mal vernünftig durchmessen.

@splity @andreash @win

Die Wagoklemmen habe ich jetzt erstmal weggenommen die hatten ja nun wirklich keinen Sinn und bin direkt von der Leitung auf die Wieland Steckdose gegangen. Der Stromkreis wird wenn ich das BKW anschließe auf jeden Fall geschlossen. Es wird aber immer noch eine Netzunterspannung bei Hoymiles in der App für den WR angezeigt. Schließe ich den Schukostecker wieder an und gehe ganz normal über die Steckdose habe ich keine Probleme.

Mein alten Multimeter habe ich leider nicht mehr gefunden ein neuer ist bestellt und danke schonmal an euch für eure Ratschläge.

[quote data-userid="32804" data-postid="206540"]
@splity die Wieland Steckdose sowie Stecker habe ich selbst montiert, auch die weitere Verkabelung bis zum Wechselrichter habe ich kontrolliert ob da keine verpolung ist. [/quote]

Nach Deinen Berichten würde ich vermuten, dass die Wieland-Steckdose ein Problem hat und N nicht durchreicht. Aber ohne irgendein Messgerät schlecht festzustellen. Würde mir an Deiner Stelle ein Multimeter ausleihen oder eines kaufen. Gibt es schon für 7 EUR inkl. Versand (z.B. bei der Amazone meiner Wahl :wink: )