ich habe den GEN Port als Smart Load laufen und wenn der Akku bei 91% ist
geht der an und lädt mein Auto , max bis 88%. Damit fange ich recht viel Überschuss im Auto ab.
Nun habe ich noch eine lleine Anlage im Garten stehen, die auf LOAD also dem Hausnetz läuft.
Jetzt nimmt der Deye in der Regel den Überschuss ja nur mit der Einstellung MI auf dem GEN , vom Netz.
Damit müsste ich den Smart Load jedoch ausmachen .
Hat da jemand ne Idee wie das auch anders geht oder geht das mit einer anderen Firmware ?
Die neue Firmware verfügt über zwei neue Funktionen: "AC couple on grid side" und. "AC couple on load side" Je nachdem, wo die Fremdwechselrichter angeschlossen sind, wird die eine oder andere Funktion aktiviert. Aber ich glaube, damit wirst du auch nicht glücklich. Ich bin der Meinung, dass der Gen-Port automatisch auf Generator umgeschaltet wird, wenn du eine der beiden Funktionen aktivierst.
Das, was du gemacht hast, ist auch keine richtige Überschussladung. Es ist vielleicht als Notlösung geeignet, aber nicht als Dauerlösung. Die Autos mögen es nicht, wenn der Ladevorgang abgebrochen wird, wie es bei dir der Fall ist. Es ist empfehlenswert, Home Assistant oder ein ähnliches System zu verwenden und die richtige Überschussladung zu programmieren oder ein EVCC zu nutzen.
Bei mir wird der Ladevorgang nicht ab und angeschaltet.
Der geht an, wenn der Akku 91 % hat und dann kommt ja noch Energy vom Dach.
Meistens mehr als ich laden (5kW) kann.
Das hier das Ladegerät “taktet” oder das Auto abschaltet habe ich noch nicht erlebt.
Läuft seit zwei Jahren so - im Sommer
Wenn deine Batterie den SOC von 91 % erreicht hat wird der Ladevorgang gestartet, besser zu sagen, die Wallbox wird mit dem Strom versorgt, egal ob etwas vom Dach kommt oder nicht. Wenn der SOC unter 88 % fällt, wird die Wallbox abgeschaltet, der Gen-Port liefert keinen Strom mehr. Der Ladevorgang wird abgebrochen. Wenn du damit zufrieden bist, ist es in Ordnung. Ich war damit nicht zufrieden, denn das Auto hat in so einem Fall einen Fehler angezeigt, dass der Ladevorgang abgebrochen war.