Hallo,
ich habe hier in Belgien ein Problem, von dem ich nicht weiss ob es in D existiert aber die Lösung sollte ja auch allgemein möglich sein (wenn es eine gibt).
Komplizierte Situation und Berechnung:
- Ich habe 18 kW PV mit 15 kWh Batterie und Wallbox.
- In Belgien wird für den monatlichen Viertelstundenpeak (der höchste Netzbetzug während einer Viertelstunde gemittelt über sämtliche Veirtelstundenintervalle eine Monats) eine Grundgebühr von ca 5 € pro kW und Monat fällig.
Ich musste nun letztens als ich Spätnachmittags nach Hause kam auf Befehl der Obrigkeit das Auto für den nächsten Morgen laden. Dabei habe ich die Ladeleistung nicht begrenzt und nachdem der Akku nach ner guten anderthalb Stunde leer war, ging der Viertestundenpeak auf über 11kW hoch (Grundlast+ Wallbox mit ein wenig Schwankungen).Das Auto laden hat mich damit also zusätzlich zum Strom ca 55,- gekostet.
Der Mindestbetrag den ich immer zahlen muss, selbst wennd as Haus jetzt max 0,5 kW am Tag vom Netz bezieht ist 2,5kW *6=15,- € Monat. Die Ladeaktion oben hat also effektiv “nur” 40,- zusätzlich gekostet.
Ich kann das E-Auto kostenlos beim Arbeitgeber laden, bin 2 mal in der Woche im Büro, bekomme aber nicht immer einen freien Ladeplatz in der Reservierungsapp zugewiesen. D.h. ab und zu muss ich auch zuhause laden.
Hat jemand Erfahrung damit, die Ladeleistung automatisch zu begrenzen, je nachdem wieviel Überschuss an der PV anliegt? Mein Ziel wäre, dass das gesamte Haus maximal 3 kW aus dem Netzt zieht, um den Monatspeak niedrig zu halten und gegebenfalls allen Überschuss der PV ins Auto schieben bis es voll ist.
Home Assitant ist vorhanden, Digitaler Zähler, PV, Batterie und Wallbox sind integriert. Wie könnte eine Aztomatisierung aussehen?
Aus der Beschreibung des Netzbetreibers sehe ich (DEMS=Central Energy Management System):
3 Published values on the P1 related to month peak
3.1 Current average demand – active energy import (1-0:1.4.0*255)
This datapoint gives the average power so far for the current 15 minute window. This means that
it gives the average value for the 15 min. that is not yet ended. This value can be used by the CEMS
to actively steer consumption to keep the 15 min. average of this 15 min. as low as possible,
preferably keeping under the highest averaged value of the running month so far.
This datapoint makes pro-proactive steering within the 15 min. possible.
Danke im Vorraus für eure Ideen.