Netzlast steuern

Hallo,

ich habe hier in Belgien ein Problem, von dem ich nicht weiss ob es in D existiert aber die Lösung sollte ja auch allgemein möglich sein (wenn es eine gibt).

Komplizierte Situation und Berechnung:

1. Ich habe 18 kW PV mit 15 kWh Batterie und Wallbox.
  2. In Belgien wird für den monatlichen Viertelstundenpeak (der höchste Netzbetzug während einer Viertelstunde gemittelt über sämtliche Veirtelstundenintervalle eine Monats) eine Grundgebühr von ca 5 € pro kW und Monat fällig.

Ich musste nun letztens als ich Spätnachmittags nach Hause kam auf Befehl der Obrigkeit das Auto für den nächsten Morgen laden. Dabei habe ich die Ladeleistung nicht begrenzt und nachdem der Akku nach ner guten anderthalb Stunde leer war, ging der Viertestundenpeak auf über 11kW hoch (Grundlast+ Wallbox mit ein wenig Schwankungen).Das Auto laden hat mich damit also zusätzlich zum Strom ca 55,- gekostet.

Der Mindestbetrag den ich immer zahlen muss, selbst wennd as Haus jetzt max 0,5 kW am Tag vom Netz bezieht ist 2,5kW *6=15,- € Monat. Die Ladeaktion oben hat also effektiv “nur” 40,- zusätzlich gekostet.

Ich kann das E-Auto kostenlos beim Arbeitgeber laden, bin 2 mal in der Woche im Büro, bekomme aber nicht immer einen freien Ladeplatz in der Reservierungsapp zugewiesen. D.h. ab und zu muss ich auch zuhause laden.

Hat jemand Erfahrung damit, die Ladeleistung automatisch zu begrenzen, je nachdem wieviel Überschuss an der PV anliegt? Mein Ziel wäre, dass das gesamte Haus maximal 3 kW aus dem Netzt zieht, um den Monatspeak niedrig zu halten und gegebenfalls allen Überschuss der PV ins Auto schieben bis es voll ist.

Home Assitant ist vorhanden, Digitaler Zähler, PV, Batterie und Wallbox sind integriert. Wie könnte eine Aztomatisierung aussehen?

Aus der Beschreibung des Netzbetreibers sehe ich (DEMS=Central Energy Management System):

3 Published values on the P1 related to month peak
3.1 Current average demand – active energy import (1-0:1.4.0*255)
This datapoint gives the average power so far for the current 15 minute window. This means that
it gives the average value for the 15 min. that is not yet ended. This value can be used by the CEMS
to actively steer consumption to keep the 15 min. average of this 15 min. as low as possible,
preferably keeping under the highest averaged value of the running month so far.
This datapoint makes pro-proactive steering within the 15 min. possible.

Danke im Vorraus für eure Ideen.

EVCC sollte alles können, was du brauchst, wenn es deine Geräte unterstützt.

Für E-Auto-Ladeleistungen unter 4,2kW brauchst du aber eine Wallbox, die von 3-phasigen auf 1-phasiges Laden umschaltbar ist, und ein E-Auto, was sich daran nicht stört.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich sehr individuell abhängig von den verwendeten Systemen.

Wenn wie du sagst, alle Datenpunkte schon in HA vorliegen, dann ist das fehlende Puzzlestück nur noch eine Wallbox die auch in HA integrierbar ist und anhand von den Sensorwerte die maximale Ladeleistung vorgibt.

Entweder du machst das über eine eigene Automatisierung oder nimmst z.B. EVCC das in HA eingebunden werden kann.

Beides wird zum Ziel führen was für dich einfacher ist und auch der WAF/HAF musst du wissen.

Hier an Minute 29 auch ein ganz interessanter Einblick in HA und die Lade Steuerung:

Wie gross ist denn die Kapazität der Fahrbatterie?

Lässt sich die Hausbatterie vergrößern?

Wie viel kann der Wechselrichter ins Strometz liefern, reicht das zum laden plus Hausverbrauch?

Es reicht aber ja schon einmal 15 min im Monat bei leerem Akku Auto laden um Kosten zu verursachen.

Mit einer größeren Batterie als "Lösung" kommt das zwar seltener vor löst das Problem aber nicht grundsätzlich.

Da hilft nur intelligente Begrenzung.

Danke für die Antworten, Inzwischen ahbe ich auch eine bestehene HACS Integration gefunden, Die teste ich mal. Ist vielleicht auch für den einen oder anderen in D zur Verbrauchssteuerung der Wallbox interressant:

Eure Tips schau ich mir auch mal an.

Der WR kann theoretisch die vollen 18 kW ans Netz liefern. die Anlage ist seit September 25 online, maximum konnte ich ncoch nicht erreichen. Im Moment sinds grade 10,5kW. Das Auto hat 100kWh. Batterie ist auf 15x15 kWh erweiterbar aber mit den 15 kWh bin ich eigentlich sonst voll zufrieden. Seit Anfang März verbraucht das Haus kaum was wenn ich nicht das Auto lade.

Wenn das ganze sonst stimmig ist, OK. Netzlast wird dir nur berechnet bei Verbrauch, oder irgendwann auch für einspeisen? Ist grad Thema in Österreich.

Tagsüber laden geht schon mit der Kombi, aber nachts musst dann eh Strom zukaufen. Einfachste Lösung für jetzt: einphasiger Ladestecker, wenn das Auto damit zurecht kommt. Batterie ist dann nach 4-5 Stunden ins Auto umgeladen

Netzlastberechnung bei Einspeisung ist hier noch kein Thema.

Die App scheint zu funktionieren, auch 3-phasig (anhand der Werte aus der App). Genau kann ich das erst nachvollziehen, wenn die PV weniger als 11 kW bringt. Abschalten will ich zum Testen nicht, wenns heute abend eh passt.

Um die 4 kW ist die Mindestladeleistung der Wallbox 3-phasig.

Das Einzige was ich noch rausfinden muss, ist wie ich parallel die Batterieentladung steuere.

1 „Gefällt mir“