ich bin Felix und habe mir letzte Woche ein Balkonkraftwerk von Ecoflow gekauft.
Bestellt habe ich zwei Module a 520Watt inkl. Stream Mikrowechselrichter und dazu eine Delta 3 Plus mit knapp 1kwh, diese wurde zusätzlich mit dem gleichen Wechselrichter geliefert.
Meine Vorstellung war jetzt dass ich den Delta 3 mit dem überschüssigen Strom laden kann und diese wieder ans Netz abgibt, wenn kein PV Strom erzeugt wird. Das ist aber offensichtlich nicht so gedacht.
Ein Telefonat mit ecoflow ergab, dass das mit dem Powerstreamwechselrichter ginge oder mit einem Akku der Stream Serie und der Stream Mikrowechselrichter eigentlich nur bei der Delta dabei wäre um die MwSt zu umgehen und sich gar keine logische Nutzung daraus ergibt.
Nun zu meiner Frage. Gibt es vllt doch irgendeine Möglichkeit, womit ich das Akku genau so als Solarspeicher nutzen kann?
Der Aufwand, eine Rückspeisung gesetzeskonform und genehmigt zu bekommen dürfte den Gewinn zunichte machen. Regelungsaufwand, Zählerwechsel, Anmeldegebühren, Elektrikerkosten.
Ja so hatte ich mir das auch nicht gedacht. Als Ecoflow die Balkonkraftwerke mit dem alten Powerstream WR und einem Akku verkauft hat. Konnte darüber dann eben auch max. 800 Watt eingespeist werden.
Ich möchte im Grunde nur, wenn mehr Strom erzeugt wird als ich brauche dieser ins Akku geht. Wenn über PV kein oder zu wenig Strom erzeugt wird, soll der Akku 200 Watt zb einspeisen. Immernoch im Bereich Balkonkraftwerk.
Ich weiß nur nicht, wie sich das technisch ermöglichen lässt. Oder ob ich unabdingbar irgendwie den “alten” Wechselrichter besorgen muss, den Ecoflow aber nicht mehr verkauft.
Sollte ich mir einen Powerstream Mikrowechselrichter holen, sind diese Kompatibel mit dem neuen Wechselrichter ? Sprich kann man es einstellen,dass mit beiden zusammen trotzdem nur 800 Watt eingespeist werden?