Netzbezug beim Laden mit Micro-WR am GEN-Port – Deye SUN-6K-SG05LP1-EU (Lithium/BMS-Modus)
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfahrungen/Lösungen für ein Problem, das ich seit einigen Wochen mit meinem Deye habe und bei dem der offizielle Support bisher nicht wirklich weiterkommt.
System:
- Wechselrichter: Deye SUN-6K-SG05LP1-EU (einphasig)
- Firmware: MAIN 4389-1516 / HMI 0000-C384 / Protocol Version 0301 (neuste Version wurde letzte Woche vom Support installiert)
- Akku: 2x Deye SE-G5.1 Pro B, Hardware AA56, Software 1602 (neuste Version wurde letzte Woche vom Support installiert)
- Batterietyp-Einstellung: BMS Lithium Batt (CAN-Kommunikation)
- Zusätzlich: ein Mikro-Wechselrichter am GEN-Port, Modus "MicInv Input"
- Netzmessung: externer Chint DTSU666, angeschlossen auf Phase L2, ausgelesen per Modbus in Grafana
- Zero Export to CT aktiv, Zero Export Power auf -20W
Problem: Im Lithium/BMS-Modus zieht der Wechselrichter beim Laden der Batterie ca. 100W- 200W konstant aus dem Netz, obwohl über den Mikro-WR am GEN-Port PV-Überschuss vorhanden ist. Zusätzlich beginnt der WR zu "pendeln" (kurzzeitiges Entladen der Batterie), sobald mehr als ca. 600W Ladeleistung in den Akku fließen – unabhängig vom aktuellen SOC. Über den Tag summiert sich das auf ca. 1 kWh unnötigen Netzbezug. Im "Batt V" (Spannungs-)Modus tritt der Netzbezug beim Laden nicht auf, dafür gibt es dort beim Entladen ein anderes Pendel-Problem.
Bereits geprüft/ausgeschlossen:
- CT-Anschluss/Werte des DTSU666 stimmen mit dem Hauszähler überein
- Time of Use: in allen 6 Zeitfenstern ist Grid Charge/Gen/Sell deaktiviert
- Zero Export Power liegt bereits bei -20W (statt der empfohlenen 20-100W-Toleranz)
Meine Frage an euch: Hat jemand ein ähnliches Setup (Lithium/BMS-Modus + Mikro-WR am GEN-Port + externer Zähler) und kennt eine wirksame Lösung gegen den Netzbezug beim Laden bzw. das Pendeln oberhalb einer bestimmten Ladeleistung? Insbesondere interessiert mich:
- Gibt es eine Kombination aus Settings, ohne auf Batt-V umsteigen zu müssen (dort hätte ich wieder das Entlade-Pendeln)?
Danke schon mal für jeden Hinweis!
Viele Grüße Stefan