Hi,
ich lese schon länger mit, aber jetzt muss ich mich doch mal registrieren und von meiner Odyssee berichten/um Unterstützung bitten.
Bein Netzbetreiber ist LEW Verteilnetz. Ich betreibe eine 8,7kWp PV Anlage mit Speicher und eine Wallbox.
Als Stromanbieter nutze ich schon länger Tibber mit dem Pulse, und lade auch schon länger das E-Auto und den Heimspeicher smart.
Insbesondere aufgrund der kommenden dynamischen Netzentgelte ab April habe ich vor, ein Smartmeter zu bekommen. Auch meine derzeit "freie" Wallbox würde ich gerne unter §14a Modul 1 als steuerbare Verbrauchseinrichtung betreiben. Leider scheint das sehr schwierig zu sein. Ich hab schon diverse Mails geschrieben (welche generell ignoriert werden), und mich von first-level-support zu first-level-support am Telefon gehangelt, aber werde einfach abgewiesen, oder mir wird gesagt, dass ich mich an einen Elektriker wenden soll (die haben auf sowas natürlich wenig Lust, oder wollen viel Geld).
Eigentlich wirkt die LEW sehr offen was Smartmeter angeht. Im Preisblatt auf der Webseite ist alles schön aufgeschlüsselt, es wird auch fleißig dafür geworben und Informationen bereitgestellt. Ich rechne mit ~105€ brutto wegen PV Anlage > 7kW. Aber leider scheint es einfach nicht möglich zu sein das auch zu beantragen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sieht die gesetzliche Lage hier aus? Darf mir als Endkunde so ein Antrag verweigert werden? Ist die Aussage, dass dies nur über einen Elektriker abgewickelt werden kann korrekt?
Es gibt VNB, die haben (fast) keine eigenen Zählermonteure mehr. Auch bei mir wurde der Zähler von einem sub getauscht, der kaum deutsch konnte
Deutschland hat die Spezialität, daß du als elektrischer zum VNB gehst, läßt dich eintagen, und kriegst Zähler und Plomben ausgehändigt. VMB gibts so tausend, im Nachbardorf darfste dann wieder nix machen weils ein anderer VNB ist
Du willst ins Modul 1 wechseln und reduzierte Netzentgelte haben, dafür musst Du im Gegenzug den VNB "regeln" lassen.
also, meine "Vermutung" dazu:
"Regeln" erfordert eine Steuerbox (nebst elek. Zähler und Gateway).
"Zertifizierte Steuerboxen" hat die LEW momentan bestimmt noch nicht. Steuerboxen sind aktuell bei jedem VNB so vorrätig wie "Goldstaub".
Aber das ist laut §14a doch nicht mein Problem..?
Ich stelle ja die Regelbarkeit zur Verfügung. Ob der VNB diese nutzt (nutzen kann) ist seine Sorge.
Die $14a Modul 1 Regelbarkeit ist für mich aber auch eher erstmal zweitrangig. Ich bin eigentlich eher scharf auf die variablen Netzentgelte die im April kommen. Für diese sollte ja nichts nötig sein außer ein iMSys.
Inzwischen habe ich ergoogelt, dass ich mit der Erzeugungsanlage >7kW sowieso dieses Jahr ein iMsys eingebaut bekommen muss. Dann hat sich das vielleicht eh schon erledigt. Ist nur die Frage ob ich es erfolgreich schaffe auf dynamische Netzentgelte umschalten zu lassen, oder ob ich dafür dann auch einen Elektriker beauftragen muss.
Bei mir sollte letztes Jahr ein "intelligenter Zähler" eingebaut werden, was aber aufgrund des fehlenden Mobilfunknetzes im Zählerschank fehl schlug.
Der Monteur sagte "Wenn ich so einen Zähler möchte, dann soll ich Anfang 2025 einen Antrag stellen.
Siehe auch Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen | Verbraucherzentrale.de.
Sollte der vorherige Zähler denn auf deinen Wunsch oder von Seiten VNB eingebaut werden?
Mein Netzbetreiber möchte den alten Ferrariszweitarifzähler ohne Rücklaufsperre auch tauschen, nachdem ich im April 2024 ein BKW angemeldet habe, aber wegen Rundsteuerempfänger für die nicht mehr angeschlossenen Nachtspeicheröfen ist es aufwändiger und ich habe bisher nicht mal einen
Termin.
Das ist ja auch das was ich gerne würde.. Leider scheint das ohne Elektriker mit Zugang zum VNB eigenen Elektriker-Portal aber nicht möglich zu sein.
Also maximal DIY-unfreundlich.
Macht dabei auch Sinn das nicht jeder an den MESSSTELLEN, die geeicht und verplombt sind, arbeiten darf. Wenn da mal falsch gezählt wird ist das Geschrei groß.
Und DIY wollte man früher schon nicht was Versorgung an geht. Macht bei manchen auch Sinn
Mir geht es nicht darum, dass ich selbst ein Smartmeter installieren möchte. Mir geht es darum, dass ich selbst einen Antrag stellen darf dass mir eines installiert wird (im Rahmen des gesetzlichen Gebührenrahmens).
Oh, den hatte ich bisher nicht gefunden. Danke!
Schade, dass man davon an den diversen Hotlines nichts wusste, dort hieß es immer nur, dass es nur über einen Elektriker geht.
So war das auch nicht gemeint, bezog sich auf eingetragenen Elektriker. Ich kenne sehr viele Elektriker, aber die wenigsten sind beim VNB eingetragen und dürfen die Arbeiten dann auch abnehmen/rückmelden
Hat der Monteur sicher ein krassen Pegelmesser rausgeholt und gesagt "es geht nicht". Hat er auch mit einer abgesetzten Antenne gemessen?
Für solche Einbaufälle bringt der Monteur eine Antenne mit. Die kann dann ausserhalb des Zählerschranks installiert werden oder ggf. auch aussen am Haus wenn der Zählerschrank an einer Aussenwand ist. (Mauerdurchbruch und Befestigung muss der Kunde aber selbst machen)
Guter Mann, dann ist es nämlich ein "Einbau auf Kundenwunsch" und wird auch meist "berechnet"
Tatsächlich habe ich den Monteur gefragt ob er denn eine externe Antenne dabei hat, weil ich schon vorher wusste, dass dort garantiert kein Empfang ist.
Das hat er verneint.
Aber momentan macht mir das auch nichts aus. Von daher bin ich da entspannt.
Yupp gerade mal bei der Syna geschaut - kostet für die meisten ca. 130€ aber wenn man einen sehr niedrigen Verbrauch hat kann es auch über 800€ sein. Also vorher schlau machen.