Netzbetreiber verlangt neuen Zählerschrank

Ich fühle mit den Energieversorgern, Kommunen und Elektrikern.
Man muss aber auch ordentlich deutsch sein, um Spielregeln akzeptieren zu können ohne deren Sinn hinterfragen zu dürfen.
Das ist auch kein schönes Spiel.
Wir haben Spiele deren Anleitung verloren ging, dieses Spiel ist das einzige, bei dem die Spieregel nicht veröffentlicht wurden :slight_smile:

Ich rege mich eher auf als dass ich rumheule.

4 „Gefällt mir“

Ist mein Zählerschrank VDE Konform? :o)

Ich brauche eigentlich keine PV, könnte ja einfach die Kabel zusammenhalten, wenn ich wöllte.

@und-mehr Der sieht gegenüber meinem alten Kasten aus wie Gold. Ich muss da wohl auch investieren. Ich habe gelesen das aktuell nur 6 LS pro Fi erlaubt sind.

Bin aber auch nur Leie.

Das kann sein, freiliegende Kontakte sind, glaube ich, auch irgendwie grenzwertig.
Beim Baustromverteiler war der Zähler unter eine Abdeckung, aber die gibt es ja hier nicht.
Das ist schon schräg, dass man für ne Wielandsteckdose ein WR braucht, aber hier 3 Phasen ohne FI frei liegen.

Sobald der ZS ersetzt werden muss und im ZS auch für Verteilung untergebracht ist, wird es teuer...

Das ist dann eine Neuinstallation, die nach aktuellen Regeln zu erfolgen hat.

Das Bedeutet, da nur 1,5mm2 vorhanden ist, umsatteln auf 10/13A LS Schalter.

Richtig benannt, an einem FI maximal 6 Steckdosen. Damit sind diese abgefuckten 4pol FI hinter denen viele Steckdosen folgen ebenso Müll - was es schon immer war.....

Ebenso sind alte FI nicht mehr zulässig usw.

Dann beginnt man sich langsam in den 10k Bereich........

Verarscht sind alle, die vor 2019 schon einmal einen neuen ZS installierten, mitunter ist das nun illegaler Schrott.

@ffpost es gibt keine bindene Vorschrift für eine Begrenzung der LS pro RCD.

Es wird in der DIN 18015 so benannt, diese muss jedoch vereinbart werden um bindend zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit den Begrenzungen ist mir auch egal. Wenn der FI unerklärlich auslöst, kann man sich immer noch drum kümmern. Die Verteilerseite wurde verdrahtet. Die setze ich im Sommer eh noch mal neu zusammen, da ich nur eine Notstromphase haben werde.
Mir ging es bei der Frage um dieses Detail.

Ist so was VDE konform, wenn ich die Tür zum Technikraum abschließe.
Oder die Haustür?
Und muss ich dann ein Warnschild an die Tür/Haustür anbringen?

genau, damit sind schon einige hier auf die fr... gefallen

meine empfehlung wäre: keine schlafenden dinosaurier zu wecken.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es damals eher umgekehrt gemacht, d.h. nach dem HAK einen neuen Zählerschrank gesetzt wo nur der Zähler drin ist und den bestehenden Zählerschrank fast unverändert als Unterverteilung benutzt. Aber egal das ist ja jetzt nicht mehr zu ändern....

Das ist seltsam denn du schreibst ja später dass angeblich kein SLS reingebaut werden kann. Die müssen schon lange verbaut werden......

Verstehe ich auch nicht, du hast doch irgendwo einen Hausanschlusskasten und danach einen Zählerkasten im Haus.

Darum wirst du nicht drumrum kommen.

Hat das der Elektriker gesagt ? Das bezweifle ich mal.

Könntest du mal Fotos vom Hausanschlusskasten, Zählerschrank und deiner neuen Unterverteilung einstellen ? Dann wissen wir auch mal worüber wir reden.

Und vielleicht einen Plan wo man sieht wo im/am Haus sich Hausanschlusskasten, Zählerschrank und diese neue Unterverteilung befinden.

Das ist mit dem Lesen... :silly:

Der ZS ist vermutlich drastisch älter. Es gab für /aus 2017 eine Zusage, passt so. Die wurde mit 2019 hinfällig und damit scheint Ersatz unausweichlich.

Im Idealfall ist ein Zählerschrank und ein Verteilerschrank vorhanden. Dann ist es einfach wie günstig möglich, nur den ZS zu ersetzen.

Ist mitunter so.

Hab schon ein paar alte ZS gesehen, Ersetzen ist oftmals sehr empfehlenswert. Gibt jede Menge Schrott da draußen.....

Daher wiederhole ich mich und Andere - ein Bild wäre sehr (er)klärend.....

Ist bei meinem Hauptanschlusskasten es auch kritisch?
Wollte unten jeweils die SLS einbauen lassen plus Überspannungsschutz. In den Mittleren Kasten dann PV Zeugs und ganz links einen Drehstromzähler reinhängen für Mieter und Mieter Zähler rausschmeissen (Mieter will Strom von mir kaufen)

Was meint ihr?

alles rausreissen und neumachen

da sind ja noch die vorkriegssicherungen drin

@voltmeter Suche ne günstige Lösung. Neuer Schrank gleich 1500€ Wieso nicht alte Hutschienen nehmen und aufrüsten. Unten SLS plus Überspannungsschutz dann Zähler. Oben ebenfalls Sicherungen Tauschen und dann kann ich den Rest-Platz für PV nutzen

frag mal nen elektriker oder am besten deinen netzbetreiber was er davon hält

der bekommt sicherlich gleich nen infarkt

aber was weiß ich denn schon, habe ja eh keinen zähler. von dem her wenn du glück hast wer weiß.

Die Baugröße passt, damit kann man arbeiten.

Der Hersteller ist ?

Man könnte den Schrank (die Blechhülle) belassen, es muss aber glaube ich Schutzklasse2 sein (Symbol mit 2 ineinander geschachtelten Quadraten).

Im Schrank könntest du dann 4 komplett neue Zählerfelder einbauen, die gibt es einzeln zu kaufen.

Bei mir habe ich das auch so gemacht. Eaton Zählerfeld in ABN Schrank.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn DU das machen kannst und der konzessionierte Elektriker bereit zu unterschreiben.

Wenn ein zu bezahlender Elektriker das alles umbauen soll, ist das wohl zu aufwändig und zeitintensiv, dann lieber neuer Schrank.

Andere noch klärende Frage wäre, wie denn die Leistung vom HAK zu diesem Zählerschrank ausgeführt ist. Evtl. 4-adrig ? Dann evtl Problem....