Netzanschlussfrist für PV-Anlage und Auswirkungen geplanter EEG-Änderungen

Moin zusammen,

ich habe bereits eine 10-kWp-Süd-PV-Anlage mit Speicher für den Eigenverbrauch und plane nun, eine zusätzliche 30-kWp-Ost/West-Anlage als Volleinspeiseanlage zu installieren. Die Einspeisezusage vom Netzbetreiber liegt vor, und um die Wirtschaftlichkeit zu sichern, möchte ich die Anlage selbst montieren und den Netzanschluss vorbereiten.

Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe: Da sich das Energiewirtschaftsgesetz bald ändern könnte, frage ich mich, bis wann der Netzanschluss erfolgen muss, damit ich die Einspeisevergütung nach den aktuellen Regelungen sicher erhalte. Im Sitzungsverlauf konnte ich bisher keinen konkreten Termin für die Beschlussfassung finden.

Habt ihr vielleicht Infos oder Erfahrungen, wie sich solche Übergangsfristen in der Vergangenheit gestaltet haben? Muss ich damit rechnen, dass ich bei den kalten Temperaturen aufs Dach muss, oder habe ich noch etwas Luft?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!

Ich glaube nicht, dass sich vor dem 23. Februar noch was ändern wird. Warte die Bundestagswahl ab und entscheide dann, ob du die Anlage baust.

Am besten nimmst du die Anlage noch bis zum 31.01. in betrieb, denn dann sinkt die Einspeisevergütung wieder

1 „Gefällt mir“