Hi
bin gerade im DIY Box Speicherprojekt und habe noch den EM540 Netzzähler zu verbauen. Dabei habe ich aktuell im Zählerschrank einen Kleimmstein hinterm Zähler wo dann ein starres Nym-Kabel zur UV abgeht.
Mir gefällt es nicht wirklich die gesamte Hauslast in Form des starren Kabels unter Schraubklemmen des EM540 zu bringen die mit einer Schraube festgezogen sind.
Wie seht ihr das?
Alternativ würde ich einen 2ten Klemmstein setzen und dort das starre Kabel auflegen. Den Zähler dann mit H07V-K zwischen die Klemmsteine.
Mich stört daran der Platzbedarf aber es erscheint einfach haltbarer verdrahtet.
Gerne Eure Meinungen dazu!
War gerade erst wieder bei einem Noteinsatz wo sich ein starres Kabel über die Jahre auf einer Klemmschiene gelöst hat und die Hitzeentwicklung kurz vorm Brand stand.
Natürlich ist das fachlich ausgeführt völlig legitim, das ist klar. Dennoch spricht etwas für flexible Leitung unter den Klemmen? Aktuell ist dort meine Tendenz ja, da weniger Fehleranfällig bzw. sich das Konstrukt besser der Klemmung anpasst, aber genau das /darum die Frage zum Meinungsaustausch?
Ja, durchaus treffe aktuell oft auf Baujahre Ende der 70er wo man richtig aufpassen muß und es langsam dünn wird nach so vielen Betriebsjahren. Denke schon darüber nach mir wirklich mal eine Wärmebildkamera anzuschaffen um besser analysieren zu können. Ob das wirklich hilft oder Probleme sich sehr kurzzeitig proportional entwickeln, dabei für mich noch nicht eindeutig.
Der ist am Eingang der UV verbaut bzw. ein Linocur Trennschalter. Im Zählerschrank sitz ein SLS. Der Zählerschrank kam mal nachträglich dazu weil im damaligen Zählerschrank und UV für die PV Ergänzung kein Platz mehr war. Daher der Zählerschrank auch einziger Ort wo ich den EM540 reinbekomme.
Für feindrähtige Leiter braucht man in der Regel Aderendhülsen oder mindetens ordentliche Fahrstuhlklemmen. Mit Aderendhülsen passt normal eine Querschnittnummer weniger rein. Bei 44 Amp oder 30kVA Dauerlast braucht man lt. VDE 16mmq. Bei 10mmq oder zwei Zählern innerhalb eines Felds darf man nur noch 35 Amp Dauerlast.
Wenn du etwas extra tun möchtest, würde ich dir daher einen Wandlerzähler empfehlen. (Z. Bsp. ABB oder den Victron eigenen).
Wärmebild ist zu empfehlen. Die meiste Wärme sieht man am SLS vor dem Zähler.
Von der Kontaktqualität sehe ich keinen Vorteil bei flexiblen Leitungen, die dann ja typisch eine Aderendhülse haben. Und du hättest eine zusätzliche Klemmstelle, die ja auch wieder Übergangswiderstände hat. Wenn es keine anderen Gründe gibt, sehe ich da keinen Vorteil.