Nerviges Gefiepe, Fiepen, Biepen beim JK inverter BMS, bei Spannung=<50,0V, SOC=17%

Problem:
Piepston von einem Signalgeber.
Super nerviges Gefiepe, Biepen beim JK inverter BMS, bei Spannung=<50,V, SOC=17%, auf dem Display gibts keinen Alarm oder Message dazu.
HW,FW:15.35
Battterie: 16Sx280Ah
Anschluss an DeyeWR über Spannung also Batt V Mode (CAN Anschluss/ Lithium Mode wird nicht benutzt.)

Fragen:
(1) Kann man das Fiepen irgendwie einfach generell ausstellen?
(2) Woher kommt es?

Beschreibung:
Bin mir nicht sicher ab welcher Spannung das Fiepen anfängt. Aber bei 52,0V tritt es auf jeden Fall nicht auf.

Im Bereich 50V und darunter tritt es aber auf jeden Fall auf. Ursache scheint das Entladen zu sein?! Hört das Entladen auf, hört das Fiepen auf. Wenn Deye WR dann mal wieder eine paar Watt rauszieht, geht das Fiepen wieder los. (So meine aktuelle Theorie)

Loggt man sich mit der App ein kann man das Fiepen Unterdrücken, wenn man DRY ARM Intermittent aktiviert?! Sobald man aber ausserhalb der Bluetooth Reichweite ist, geht das Fiepen wieder los.

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ab welcher Volt/SOC Schwelle es auftritt.

Damit mußt leben. Billige Produktion.
Eventuell hilft irgendwann mal ein Sofware update das auch auf Ohren Rücksicht nimmt.

Verrate doch mal , wieviele zellen der akku hat .
Wenn es 16 wären, spricht das einfach für "leer".

Ein Tip:
https://akkudoktor.net/search?context=topic&context_id=25099&q=Soc%20falsch&skip_context=true

Warum soll die jetzt genau leer sein?
Wie ist leer beim Jk inverter BMS definiert über Voltlevel oder SOC?
Und wie ist da die Grenze?

Leider ist heute bewölkt aber evtl. bekomm ich es ja noch raus.

Hast du mal in fen Link geschaut, den ich dir gegeben habe, da wird das gleiche diskutiert und alle deine Fragen beantwortet.

Update:
51,77V/19%Soc und immer noch fiepen.

Dein Link hat mir nix gebracht. Wenn du auf falsche SOC Level Berechnung wg. nicht messen von Strömen unter 1A anspielst. Das ist mir bekannt, interessiert mich aber nicht. Hier geht es nur ums Biepen/Fiepen und wie man es weg bekommt.

Versuch es mal mit laden.
PS: wie ist eigentlich die Temperatur?

Das steht als parameter im bms und ist einstellbar. Kannst du Nur selber hineinschauen.
Der Akku hat uber seine Kennlinie klare grenzen, wann er leer ist, bezüglich Spannung. Und rs gibt noch einen hinweis: unzerhalb von 20 %SOC, wenn der stimmt, ist laden nur mit reduzierter Stromstärke erlaubt.

Update2:
51,96V/SOC19% , Speicher lädt mit 0,56kW und immer noch Fiepen!!

Da wird mir aber richtig übel, bei einer so schlechten Programmierung.

Das steht als parameter im bms und ist einstellbar.

Ja und welcher Parameter soll das jetzt sein?
(Die Temperaturen liegen alle bei um die 20°C, sind es also nicht.)

Dann am ehesten die unter Spannungen zellen und paket.

das Fiepen hat meistens zwei mögliche Ursachen:

1. Induktivitäten = Spulen
  2. Kapazitäten = Kondensatoren, meistens keramische Kondensatoren

Auf dem BMS ist eine große Spule zu sehen. Normalerweise "vergießt" man diese mit einer speziellen Silikonmasse um Resonanzen und damit hörbare Schwingungen zu verhindern. Das könntest du bei dir auf einfache Weise simulieren. Dazu nimmst du Klebeband und klebst es über diese Spule drüber und befestigst es am ALU-Kühlkörper. Danach ein Test. Alternativ kannst du auch einfach mal im Betrieb den Finger benutzen und leicht auf die Spule drücken. Wenn dadurch das Fiepen nachlässt hast du den Übeltäter gefunden.

Nein diese Antwort scheidet leider aus. Es handelt sich um ein programmiertes Biepen als Signalton.

Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt, ob du Spulenpiepsen meinst oder ob das ein Signalton ist. Wäre gut, wenn du sowas demnächst gleich ins erste Post schreibst, so im Sinne "Piepston von einem Signalgeber..."

1 „Gefällt mir“

Update:
Liegts am SOC oder am Spannungslevel?

Antwort:
Höchstwahrscheinlich am SOC, die magische Grenze scheinen SOC=20% zu sein.

Das Spannungslevel kann ausgeschlossen werden, da man die Spannung über die Spannungskalibrierung manipulieren kann, sich der SOC aber nicht verändert und es diesmal keinen Piepton gab.
Siehe dazu Foto.
Reale Spannung gemessen Multimeter: 51,9V

Delta Min/Max Manipulation Parameter
Settings JK inv BMS: 52.77V-51.05V=1,72V
daraus ergibt sich für das JK inv BMS:
+/- Delta: 1.72V/2=0,86V
also realer Messwert JK inv BMS: 51.05V+0,86V = 51.91V (passt super zum Multimeter Wert)

Problem gelöst:
Fehlerursache war, dass ich blind vertrauend die Einstellungen von YT-Andy übernommen habe.

In den Einstellungen die SOC Werte auf Null setzen für:
LCD Buzzer Trigger Val=0
LCD Buzzer Release Val=0
dann gibt es auch keinen Piepton mehr.

1 „Gefällt mir“

:popcorn::see_no_evil: kannst du kein piepen aus nem Lautsprecher von einem trafo/Transistor piepen unterscheiden :scream:

Ich würde das an deiner stelle an einem nützlichen Wert als Warnung in betrieb lassen. Z.B. 10 %. Schon alleine deswegen, weil laden unter 20 % Restriktionen bezüglich Strom unterliegt, zusätzlich zur Temperatur. Und es gibt genug weitere Gründe, nicht an die letzten 10 % ranzugehen.

1 „Gefällt mir“

Mach ihm nicht solche Vorwürfe, jeder hat mal bei null angefangen.