Neigung der Panels und Ertrag bei Wintersonne

Ich habe heute mal den Ertrag der Einzelpanels kontrolliert und war überrrascht welchen großen Unterschied im Ertrag nur ein kleiner Unterschied in der Neigung macht.

Heute haben wir einen schönen Sonnentag und mittags um 12Uhr habe ich folgenden Ertrag.
grafik
Die Panels sind auf dem Dach der Gartenhütte fest nach Süden 0° ausgerichtet.
Die beiden äußeren Panels haben eine Neigung von 8°, die beiden inneren von 15°.
Bei Wintersonne zur Mittagszeit macht der Unterschied von den leicht stärker geneigten Panels ca. 40% Mehrertrag aus.
Bei bewölktem Wetter und Streulicht machen dafür die flacher stehenden Panels so 5% mehr als die stärker geneigten.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Also 8 grad aus der Waagerechten? Oder aus der senkrechten?

Die Panels sind 8° aus der Horizontalen aufgerichtet.

Herzliche Grüße
Eclipse

Dann ist der unterschied zwischen 8 und 15 grad bei Wintersonne aber nicht verwunderlich.

Mit den 13 Grad Erhebung der sonne zu mittag macht das einen winkel von 20 und 28 Grad, in dem Bereich ist noch sinx gleich x, und 28 zu 20 sind genau 40 % mehr.

1 „Gefällt mir“

Das ist rechnerisch offensichtlich nachvollziehbar.
Für die Intuition sind solche Winkelunterschiede und die daraus resultierenden Ertragsdifferenzen gerade in der Anschauung schwer nachvollziehbar.
Deshalb war dieser hohe Ertragsunterschied für mich schon überraschend.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Bei genauer Ausrichtung isses dann umgekehrt.. da ist reichlich Spiel. Weil es mit dem Kosinus geht.

Grüße!

mach ein Foto aus Richtung der Sonne und betrachte darauf die scheinbare Fläche der Module. Sie haben darauf die gleiche Breite aber einen Höhenunterschied von fast 2zu1

1 „Gefällt mir“

Deswegen gleicht sich das im Winter auf lange Sicht vermutlich aus. Bei direkter Sonne haben die steiler aufgeständerten halt deutlich mehr Ertrag, bei Streulicht (das ist wohl der überwiegende Teil des Winters) liegen die flacheren etwas vorn. Das ist doch so eine gesunde Mischung!

Und ein wichtiger Punkt ist noch: Bei viel Sonne, mangelt es eher nicht an Leistung, aber bei Schwachlicht kommt es auf die Performance an!

2 „Gefällt mir“

Bei mir mangelt es immer an Leistung wg. Vermieter. Guter Ertrag mit 1x 600W Panel 75° auf SO. Die weit größere installierte Leistung nachmittags bringt kaum was, weil die Sonne hinterm Berg verschwindet

Einfach mal überschlagen. 5% gegenüber 40% gleichen sich in der 8-fachen Zeit aus. Bei angenommenen 90 Sonnenstunden im Januar, sind das 720 Stunden Streulicht, pro Tag 23 Stunden. Zusammen mit den 3 Stunden Sonnenschein also 26 Stunden am Tag Licht für den Ausgleich.

Aber selbst dann wird daraus nichts, denn es sind +5% von deutlich weniger als bei den +40%.

Dazu sollte man sich den Wandlerbetrieb anschauen. Viele müssen dann an oder unter die Minimalleistung.

Das sollte so in 2-4 Wochen vorbei sein, dann hält sich die Sonne wieder länger am Himmel.
Es geht aufwärts! :smiley:

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Aber nur ganz langsam…. Wieder mal ein Cosinus.

2 „Gefällt mir“

Die Richtung zählt ... :wink:

Herzliche Grüße
Eclipse

4 Wochen sicher ists noch knapp. Boiler schafft nur knapp über 40° und ich will dem Stromdealer möglichst nicht noch Geld zuwerfen .. :smiley: Dies Jahr muss aus meiner DIY 24V Heisswasser-WP was werden

Hallo, kann man 2 Tage benennen, wo man die Module (von 20Grad auf 45-50 Grad) umstellen sollte/könnte. Das wäre bei mir möglich.

Frohes Neues Jahr, Gruss k

immer. Jedenfalls bei SO oder SW Ausrichtung

Jeden Tag an dem die Sonne durch die Wolken kommt. :smile:

Ich hatte mal einen PV-Testaufbau, mit 0° und 56° Verstellung.
Folgende Beobachtungen:

• bei 0° Einstellung und durchgehend bewölktem Himmel ca. doppelter Ertrag als bei 56° Einstellung
  • Bei 56° Einstellung und voller Sonne, so 3-4mal mehr als bei 0° Einstellung.
    Meine Schätzung für deinen Verstellbereich: Die 20° bringen bei bewölktem Himmel etwas weniger als die 0° und die 50° das doppelte der 20° bei praller Sonne.

Die Abschätzung kannst du auch mit PVGIS Daten überprüfen, lade dir die Stundenwerte für beide Neigungen herunter und vergleiche Wintertage mit geringem Ertrag (vermutlich bewölkt) und Tage mit hohem Ertrag (vermutlich pralle Sonne) zwischen den beiden Winkeleinstellungen.

Herzliche Grüße
Eclipse

Das hängt sehr vom Sonnenstand ab.

Interessehalber, unterscheidest Du zwischen "3-4mal mehr" und "3-4mal so viel"?

Tag- und Nachtgleiche.

1 „Gefällt mir“