Große Speicher benötigen 100 Tage....
Parteiprogramme lesen nutzt nix, siehe aktueller Bundeskanzler. Es fehlt auch die alternative zurr alternative.
Hier im forum haben viele ein eigenes haus, my home, my castle. Wir können uns bischen autark gegen Politik/Regierung machen.
Eigene gute PV Anlage, am besten Inselanlage oder gute Nulleinspeisung. Dann ist die Diskussion über Strompreise auch weniger wichtig.
Auch ohne PV: Wir haben im April den Stromanbieter gewechselt und der neue Preis ist niedriger als alles, was wir die letzten 15 Jahre hatten. Und genauso können das viele auch machen.
Man darf nicht immer nur jammern, man muss auch das Gute bemerken.
Kritk ist kein jammern. Andernfalls würden fast alle Videos von Herrn Schmitz jammern sein.
Ich kann mich nicht beschwerern, mir und meiner Familie geht es gut wie nie. Das liegt auch an de Inselanlage in verbindung mit split klimaanlagen. Trotzdem kann man den finger in die wunde legen, was in deutschland nicht stimmt. Guckt mal die neue doku "moneymaker" in der ARD Mediathek. Frau Merkel hat seinerzeit alles gemacht, was deutsche Bank chef Ackermann gesagt hat. Sogar seine Geburtstagsfeier bezahlt. Ich hör jetz auf, alles off topic. Hab schon lange überlegt, ob ich auf den post von @linuxdep was sxhreiben soll. Man möge es mir nachsehen.
Ich wechsel meinen stromanbieter, mein internet Provider, mein Handy Vertrag nicht. Meist kann man nur über dem neukundenbouns sparen, was bedingt, dass man zylisch wechseln muss. Bald muss ich dann wegen Merz und der CDU eine elementarschadenversicherung bezahlen. Was wir doch abgezockt werden. Am ende müssen wir alle die hochwasserschäden zwangsweise bezahlen. Obwohl ich nie eine solche versicherung brauche, weil bei mir weder hochwasser, tornado, erdbeben oder sonst was passieren wird. Vielen wird es genauso gehen.
Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage vom 11.5. zurück: "warum entstehen negative Strompreise?"
Nach dem 11.5. gab es solche stark negativen Preise nicht mehr, nur noch im niedrigen einstelligen Centbereich. Trotz Wochenende und Sonne und gleichzeitig Wind. Ich vermute daher, dass am 11.5. irgendein Marktteilnehmer an der Strombörse ein paar Fehler gemacht hat oder technische Probleme hatte, sonst wären diese stark negativen Preise nicht entstanden. Und seit dem 13.5. agieren alle Marktteilnehmer wieder so, wie es wirtschaftlich sinnvoll erscheint -> tagsüber bei Sonne pendelt sich ein Preis nahe Null ein.
Ist schon meißt günstig im Sommer Mittags mehr Energie zu ziehen...
Seit kurzem ist im Norden ein weiterer Großspeicher in Betrieb.
Weitere folgen.
Ebenso werden weitere Maßnahmen installiert und/oder absehbar in Betrieb gehen......
Naja, das pauschal auszuschließen kann schon viel Geld kosten. Klar, bei Strom und Gas zahle ich gerne ein paar (Sonnen)cent mehr, bin dafür aber duerhaft bei einem Anbieter, dessen Geschäftsmodell ich zu 100% unterstütze.
Auch bei Internet und Handy gibt es (oft abseits der Netzbetreiber) tolle Angebote, die auch im 25. Monat noch günstig sind.
Zur Elementarschadenversicherung: Wilkommen in Baden-Württemberg. Dort war bis vor 30 Jahren eine solche Versicherung Pflicht. Und noch immer sind dort 94% der Gebäude versichert, selbst wenn sie auf dem Berg stehen.
- Wenn tatsächlich alle Gebäude versichert sind, ist der Betrag für den Einzelnen überschaubar.
- Auch im gegenwärtigen Modell bezahlst Du für die Hochwasserschäden der anderen. Allerdings über den Staatshaushalt.
Warum sich dieser Strompreis gebildet hat, ist schwer zu sagen. Man kann natürlich auf die Gigawatt ungeregelter PV rumhacken. aber es ist schon merkwürdig, dass an dem Tag zur Mittagszeit:
11GW exportiert wurden
5,5GW in Pumpspeichern aufgenommen wurden
5,5GW konventionelle Kraftwerke liefen
4GW ungeregelte Biomasse einspeiste
1,8GW Wind onshore nicht abgeregelt wurde
Alleine PV speiste knapp 41 von 41 benötigten GW ins Netz, bei 86GW Erzeugerleistung.
Im folgenden Link sind die Daten bereits ausgewählt:
Morgen müsst ihr Geld verdienen und euer Auto laden. So gegen 14 Uhr:
Quelle: EPEX Spot Day-Ahead Preise & Viertelstundenauktion | EMS (vom 26.04.2026)