NEEY Active Balancer funktioniert falsch herum?

Wir wissen es bereits, Stromsparer99

[quote data-userid="561" data-postid="69721"]

Ich weis ja nicht was der Andy getestet hat, ich habe hier einen in der HW Version 2.8 seit einem Jahr in Betrieb und der funktioniert einwandfrei.[/quote]

Ja, das ist normal. Je höher die Spannung umso größer wird die Zelldifferenz. Bei schlecht balancierten Packs kann es schon mal Tage bis Wochen dauern, bis die Zelldifferenz angeglichen ist. Lies mal den Link aus dem dritten Beitrag dieses Thread durch. Balancing braucht Zeit, je nach Balancer und Batterienutzung viel Zeit.

Ja. Wenn noch Ladestrom fliesst, kann das eine weile lang auch vollkommen richtig sein.

PS: Chris war schneller.

klemmt ihr das NEEY einfach parallel zum Seplos an die Zellen mit dran?

@gargamel Ja, genau so sollte es sein! Bei einem BMS mit integriertem Balancer ist das ja auch so...

Und das ist auch der Punkt, wo ich mich frage, was das BMS noch so tut???

Wenn der NEEY V4 alles über jede Zelle weiß und auf 1mV genau arbeitet, wozu brauche ich dann noch ein BMS?

Im Neey programmiere ich Zell-Über- und Zell-Unter-Spannung als Alarm und verknüpfe das mit einem der Relais.
Dort kommt dann so ein riesiges Kilovolt 500A Relais dran ( wie bei REC ), mit dem der Akku hart abgeschaltet werden kann.

Braucht es sonst noch was? Habe ich was vergessen?

Grüße tom

hast das Neey auch die Ladesperre bei Temperaturen unter Null, die Temperaturabhängige Laderegelung, die Kurzschlusserkennung, die Ermittlung des SOC, die Kommunikation mit dem WR drauf?

Oder ist das nur ein One-Trick Pony?

Hi,

ich habe mir die letzten Tage auch einen Neey gekauft und hatte das selbe Problem. Die vollste Zelle hat er auf 3.36V leergesaugt während die anderen bei 3.42V waren. Die beiden Werte „RunVol“ und „StopVol“ waren einfach zu nah beinander.

Nachdem ich mir das ganze Zinober über Bluetooth einen halben Tag angeschaut habe habe ich festgestellt, dass das an der Einstellung „StopVol(V)“ liegt.

Sobald eine Zelle unter diesen Wert kommt, wird diese Zelle dann meines Erachtens einfach intern ausgeblendet und er balanciert nur die verbleibenden Zellen, während er spannungstechnisch die schwächste Zelle leider immer leerer saugt. In meinen Augen ist das ein Programmierfehler.

Meine Abhilfe war, den Wert in „StopVol“ einfach auf 3.300V zu setzen, „RunVol“ habe ich bei 4.000V.

Ist zwar etwas spät, da der Thread im Februar begonnen hat, aber vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem irgendwann.

Gruss und ruhige Ostern

Edit: Der Thread ist schon 2 Jahre alt :smiley:

@stefankstnz

Hallo zusammen,

ich hab das Ding jetzt auch in Betrieb (heißt bei mir aber ENERKEY und nicht mehr NEEY) und kann mit den Parametern RunVol und StopVol nichts anfangen.

Sind das nicht der unterste und oberste Grenzwert zwischen denen der Balancer arbeiten soll ? Also bei meinen LTO Zellen wären das dann 1.9V und 2.5V ?

Die Default Settings für LTO sind allerdings 1.8V und 1.9V und ich hab keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.

Weiß da jemand von euch mehr dazu ?

lG