Hallo, seit einem Monat habe ich zwei NEEY 10A (einer pro Batteriepack )installiert. Sie sollen nach vielen unvollständigen Ladungen im Winterhalbjahr den passiven Balancer bei Vollladungen unterstützen. Da zu dieser Zeit noch viel Sonne schien hatten sie auch was zu Balancen und ich war von ihren Können überzeugt. Heute hätten sie wieder balancen müssen doch ab der Balancerspannung fingen beide an zu piepen und rot zu blinken. Eine Verbindung per BT wurde immer wieder unterbrochen.
In einem englischsprachigen Forum fand ich den Hinweis das die internen Kondensatoren nach längeren standby-Betrieb des NEEY durch Leckströme überladen werden und es dann zum Zeitpunkt des Balancens die Fehlermeldung kommt. Als Abhilfe : Balancer viele Stunden vom Akku trennen. Oder die internen Kondensatoren ohne Kurzschluss entladen. Ich habe die Spannung der Kondensatoren gemessen 2,9 Volt . Die Nennspannung der Kondensatoren ist 2,7 V. Nach dem Entladen der Kondensatoren auf ca. 2,5 V läuft der NEEY wieder normal. Keine Ahnung wie lange.
Wenn der Fehler wieder auftritt tausche ich die Balancer um, rechne aber nicht das diese zuverlässig funktionieren werden.
Meine Einstellungen sind: 16s, 0,005 mV Zell-Differenz, 5A Ausgleichsstrom, Start 3,43 mV, Stopp 3,42 mv.
Falls ihr Tipps habt um die Balancer zuverlässig betreiben zu können her damit.
Potent sind die NEEY 10A aber nicht zuverlässig genug.
Gruß Steffen






