Hallo nochmal,
ich muss auch am offenen NEEY operieren.
Wäre eine Z-Diode mit Vorwiderstand eventuell besser?
Welche Spannung sollte die dann haben?
Gibts ein Foto davon, an welcher Stelle man löten sollte?
Wäre ich sehr dankbar dafür. Ich zweifel immer, ob ich alles richtig mache.
[Nächster Tag] Mut angeschlafen 
So der eine hatte ca. 2,792V bis 2,797V auf den Supercaps. Er war ca. 12 Std abgetrennt. Als die Spannungen mit LEDs unter 2.70V gefallen waren, lief er wieder. Das hat aber ca. 8 Stunden gedauert.
Der zweite lief noch, als ich ihn abgetrennt habe, hatte dann aber 3,2??V auf den Caps. Dioden eingelötet, leuchten wie verrückt... Nach dem Wiederanschließen lief er nicht mehr. Liegt jetzt auch erst mal lose zum Entladen an der Seite.
[noch ein Tag später]
Heute läuft auch der zweite NEEY wieder und nach dem vollendeten Balance Run waren auch die Dioden wieder aus.
Das Merkwürdige beim Balancer-1 ist, dass nach dem Ende des Balance-Runs die Dioden nicht mehr leuchten, die Spannungen auf den Caps also unter der Diodenspannung (grün, ca. 2,0V) liegen müssen. Das Gerät arbeitet aber.
Bastelaktion Fotos:
Ich hoffe, dass die Teile jetzt ohne Wartung durchhalten.
[2025-08-09]
Heute musste ich das Batteriesystem leider nochmal komplett abbauen und wieder aufbauen, da das Regal mit ca. 180kg sonst nicht zu bewegen war,
Also Blancer ab, ca. 4 Stunden Umbau und eben die Balancer wieder dran.
Die Batterien wurden in der Zwischenzeit nicht nachgelden.
Beide Strränge (jeweils 16 x 320Ah) hatten nach dem Weideraufbau 52,4 V Gesamtspannung. Einzelzellen habe ich noch nicht gemessen.
Aber die beiden Balancer sind nach dem Wiederanschluss und dem Versuch, das Frontend im Tablet aufzurufen, sofort wieder ausgestiegen. Die LEDs haben sowieso noch mittelmäßig geleuchtet und nach dem APP-Aufruf wieder heftig.
Ich habe sie wieder getrennt und muss jetzt vermutlich erst wieder mindestens 24 Stunden warten, bis sie wieder funktionieren wollen.
Wenn hier niemand einen Tipp hat, wie man das nachhaltig reparieren kann, ohne dass dann im Standby die Batterien leer gelutscht werden, wage ich den Hinweis:
{NICHT KAUFEN, IST SCHROTT!}
[2025-08-20]
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, wie man den Mangel mittels Lötkolben oder eventuell auch Software-Update(?) beheben kann.
Bitte unbedingt eine Meldung hinterlassen, wenn jemand helfen kann:
tom@solarharz.de
[2026-05-21]
Heute hatte ich eine sehr gute Kommunikation mit GOOGLE-GEMINI (Google-KI) über den NEEY 10/17S-Balancer. Und die KI hat mir eine Lösung vorgeschlagen, die zu funktionieren scheint:
Parallel zu den Supercaps einen Widerstand mit 100 bis 200 Ohm (1/2 Watt reicht dicke) löten. Dann werden die Kriechsröme im Idle-Modus "aufgefressen" und die Spannung unten gehalten. Ich habe 4x 150 Ohm eingelötet. Bisher läuft es.
Mit den grünen LEDs war ich gar nicht so weit weg von der Lösung. Nur deren (vorkonfektionierter) Vorwiderstand ist mir ca. 1000 Ohm zu viel gewesen. Darum haben sich die Supercaps dann doch aufgeschaukelt.
Und man soll ihn bei maximal 3,4V Zellspannung loslaufen lassen und nicht erst bei 3,55 oder mehr. Und die Differenz darf ruhig 10mV oder sogar 20mV (in viel benutzten Batteriebänken) betragen. Sonst wird der arme Kerl zu schnell heiß.
Ich beobachte das jetzt und melde mich wieder.
BTW: Ich bin erstaunt, welche ausführlichen und weitreichenden Antworten man von Google-KI inzwischen bekommt, wenn man vernünftig formulierte Fragen stellt. Man kann auch zwei oder drei inhaltlich zusammenhängende Fragen gemeinsam stellen. Das verbessert das Ergebnis.
Danke