Nebengebäuden mit Splitklima heizen

Hallo, wir haben ein an das Haus angeschlossenes Nebengebäuden, mit massiven Wänden, gedammtem Dach und 2 und 3 Fach verglasten Fenstern. Es wird nicht dauerhaft genutzt. Der Boden ist eine Bodenplatte mit 6cm styrodur Isolierung drunter. Ich hab mir gedacht diese Gebäude, ca. 40qm mit einer Splitklima dann zu heizen wenn es nötig ist. Ich schwanke zwischen einer LG 3,5kw Wandanlage oder einer Daikin entweder auch Wand oder halt einer Truhenanlage. Ander Hersteller habe ich nicht auf dem Schirm bislang. Was ist hier zu empfehlen? LG ist günstiger, Daikin und gerade das Truhengerät mit 5kw deutlich teurer. Seit der Raum fertig ist, also seit diesem Sommer liegt die Luftfeuchtigkeit 2-3 % höher als im Wohnhaus. Vielen Dank

Was heißt das genau, welche Zieltemperatur willst ud erreichen? Ist das nur ein Raum? Und was heißt, wenn nötig? Willst du es komplett auskühlen lassen? Und wie schnell wieder hochheizen?

Mit Daikin gibts ja gute Erfahrungen in Sachen heizen. Hast du hinreichend gute Erfahrungen für LG finden können? Denk dran, dass viele Anlagen im Bereich heizen nicht sonderlich gut laufen. Da kommt es sehr drauf an, die richtigen Geräte auszuwählen.

Hallo, ich würde es mal beobachten wie sich das verhält im Winter und wie kalt es dort wird .Wenn es eine "Frostschutz" Funktion gibt kann man das auch mal ausprobieren. Der Raum ist nicht dauerhaft genutzt .

In diesem Raum ist die Klima also primär zum heizen nötig. Daher der Gedanke an die Daikin weil ich rausgelesen habe das die Daikin Geräte da die Referenz sind. Welches Modell ist denn empfehlenswert? Es gibt bspw bei dagimarket sehr viele verschiedene Modelle.

Fürs Heizen wird die Daikin ATXM gerne verwendet.

Wenn du dich da experimentell ans Optimum nähern kannst, bau erstmal ein 3,5kW ein, aber gleich so, dass du evtl. noch eine zweite Anlag nachrüsten könntest. Denn 40m² bei ungedämmten Wänden können schon zu viel sein für nur ein Innengerät.

Wenn du alle Fragen beantwortest, kann man präziser drauf antworten.