Die Wärmepumpen benötigen mit natürlichen Kältemitteln weniger Strom, um die gleiche Menge an Wärme zu erzeugen, als Wärmepumpen mit fluoriertem Kältemittel.
Dann frage ich mich warum das nicht schon längst passiert ist.
Was ich so bisher an Daten von Wärmepumpen gesehen habe, nimmt sich R290 und R32 nicht viel. Es scheint eher so zu sein, dass bei bestimmten Betriebszuständen R32 günstiger ist, in anderen Betriebszuständen R290. Aber insgesamt übers Jahr gesehen scheint es sich kaum etwas zu nehmen.
Ich hab noch keine Split-Klima mit R290 gesehen, die einen SCOP von 5,1 schafft, was bei R32 ja Standard ist. Bin gespannt, welchen SCOP die neue Mitsubishi haben wird, die in ein paar Wochen auf den Markt kommt.
Hängt natürlich vom Betriebspunkt ab, daraus ergibt sich daß wir immer noch kein Heiz Kraftpaket sondern höchstens Universal Genies bekommen.
SCOP 5.2 bot die Mitsubishi El. FH damals (etwa 2016) als ich erweiterte auch schon mit dem alten KM. Die Ururu war von Daikin die erste mit R32, besser als der Vorgänger aus 2012 eigentlich nicht. Die Rohre wurden glaube ich dünner. Die Daikin Werbung versprach ja deutliche Leistungssteigerung. Kann aber sein daß es die 50er vorher nicht gab und die anderen 25 35 laufen gedrosselt.