Natrium-Ionen Akkus

Thema Sicherheit an 18650 Zellen. Nageltest, Röntgen. Vergleich handelsüblicher NMC Samsung, LFP Heter u. NFM NaIon v. Hakadi

Aktuell ( Dez.25) noch deutlich konstruktiver Handlungsbedarf am Na Ventil wegen Druckaufbau.

https://www.labo.de/chemie/natrium-ionen-batterien--sicherheitsverhalten-untersucht.htm

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666248525000228 hier siehe ab 3.0 Ablauf des Nageltests.

“blockierten so den Gasaustritt. Infolgedessen blähte sich der gesamte Endbereich der SIB-Zelle aufgrund des internen Überdrucks auf, was im letzten Stadium des beinahe explosiven TR zum Ausstoß der Jelly Roll führte. Die Sicherheitsmechanismen schmolzen jedoch nicht, was zum katastrophalen Versagen des Endbereichs führte und auf eine deutlich niedrigere interne TR-Temperatur im Vergleich zur NMC-Zelle hindeutet.”

1 „Gefällt mir“

aus Interesse hab ich mir wieder mal NaIon akkus von aliexpress bestellt, 16x:

Habe einen cycle-test gemacht. 24 charge/discharge cycles.
1.5-3.9V @20A
Kapazität pendelt sich nach einigen cycles auf einen Wert ein (ca. 9.1Ah)
Leider ist die Entlade/Lade efficiency noch immer sehr niedrig.
Ca. 85.5% (30.03Wh rein geladen, 25.7Wh raus gezogen).

Wird noch wohl dauern bis sich NaIon (oder Salzbatterien) durchsetzen

2 „Gefällt mir“

Erwärmen sich die Zellen gegen Voll, ist mir bei 3 Ah Zellen untergekommen.

10 Ah habe ich zwar auch liegen aber mich dann nicht weiter auseinandergesetzt damit.

sie werden handwarm, aber nicht schlimm. Habs mit +/- 2C belastet.

Wie stark werden de Verluste durch Strom beeinflusst? 0,5C Test gemacht?

Danke für die Info.

Ist halt für die Na-Akkus vom Stand her so, dass schon ein gut eingefahrenes System mit LiFePo4 existiert. Das war vor den Lithium Akkus nicht so. Blei, Bleigel,… -da hat sich innert recht kurzer Zeit die Li-Technik den Weg gebahnt- einfach weil soo viel besser.

Nun trifft die Na-Akku-Technik auf einen breiten Markt an Li-Akkus…

Die Vorteile sind wohl die günstigere Herstellung, dieses trifft dann auf höheres GEwicht und geringere Energiedichte- was im Home Bereich nicht so wesentlich ist.

Wenn allerdings die Spannungen sich so stark unterscheiden von der Li-Technik braucht es auch erstmal eine andere Lade-Entlade-Technik auf WR-Seite. Man kann nur hoffen, dass da der erste Schritt: Preis nach unten hilft der Technik in der Breite eine Basis zu liefern.

Wenn man den SBC /Mini PC Bereich in etwa damit vergleicht, dann sind dort seit Jahren die ARM Prozessoren bestimmend und gut eingefahren- die neuen RISC-V Prozessoren bieten da auch Vorteile aber sie finden keine Basis. Hatte mir auch mal ein RISC-V System von Orange betsellt zum Testen. Die Softwareunterstützung ist schwach, und das System weniger performant (das würde ich zu Anfangszeiten bei einer neuen Plattform noch akzeptieren)- und die Entwicklung zu einer breiteren Basis verläuft sehr zäh- was sehr Schade ist, da RISC V eine offene Hardwareplattform ist- ohne Patente.

Das mit dem Wirkungsgrad testen tue ich mir schwer. Der Lader icharger 308 selbst hat die Funktion nicht. Bin schon froh daß ich mit Tricks (MnZn 2s) eine Zelle von 4 (3,9) bis 1,8V fahren kann. Tiefer nur mit 1s Trick nach Vorentladung.

Ob die oder eine PC Software hier die Wirkungsgrad Auswertung machen kann muß ich mal schauen. Speichere die Daten zwar ständig aber schaue sie mir nie an :wink:

LFP soll ja phantastische eta Werte neben Preis haben.

China fährt nun erst Natrium richtig hoch, damit soll auch der Preis attraktiv werden.

Die bisherige Sicherheit ist leider auch nicht so gut. Schauen ma mal.

Ich habe vergessene 12 stk von 10 Ah hier. Spannung schaut gut aus.

85% wäre ja ein L/E Delta von etwa 0,4 V. Ich habe gerade mal wieder eine Zelle eingespannt.

wird besser mit 0.5C. 26.99/29.54=0.9137 -> 91.37%
hab cutoff beim laden auf 0.5A reduziert.

2 „Gefällt mir“