In meinen Augen Unsinn. Übliches Reflexionsgeschwafel und die „Vakuumdämmung“ wird so auch nichts bringen. Auf ein CE Zertifikat hinweisen zu müssen, bedeutet, daß es bicht mehr als diesen Waschzettel gibt.
Wenn ich es richtig verstehe, basiert es auf Keramik-Nano-Perlen, die vakuumiert sind. Physikalisch durchaus vorstellbar, dass man bei 1mm Schichtdicke da den U-Wert von 0,2 erreichen kann. Wobei die 0,2 inkl. dem Wandaufbau sind, der U-Wert der Schicht dürfte also deutlich höher liegen.
Bei solchen Sachen ist man allerdings oft in einem experimentellen Bereich, wo man noch nicht breite Langzeiterfahrung hat. Gibt ja so viele Möglichkeiten, was da auch schief gehen kann über die Zeit. Und oft sind solche Lösungen auch sehr teuer.
Die Homepage gibts erst seit 2025, da wäre ich generell erstmal vorsichtig.
Die Firma gibt´s wohl schon seit 2019. In 2023 wechselte der Geschäftsführer. Die machen laut Referenliste Beschichtungen für Rohre im Industrie Bereich. Prüfen kann ich das allerdings nicht.
Wäre ja zu schön, wenn ein einfacher Anstrich die Dämmung überflüssig machen könnte. Der Traum wird schon lange geträumt und so wird teuer Wandfarbe verkauft.
Vakuumglas hat meist eine Isolierschicht deutlich unter 1 mm, wird letzten Endes auch etwa 4 mm dick sein. Das wird tatsächlich für kleine Räume eingesetzt. Sonderzuschnitte und Standard Platten. Natürlich gehobene Preisklasse.
Ich stellte mal die Überlegung mit Edelstahl Blech an, das ginge dünner.
Streichbare Vakuum Glaskügelchen, ok, aber der Kleber macht wohl auch einen Großen Teil des Volumens aus. Damit wird das nix.
Das ist mein Hauptgrund es für Homöopathie zu halten. Das Vakuum in den Kügelchen nutzt nichts, wenn diese in ein normal Wärme leitendes Material eingebettet sind und die Wände der Kugeln ebenfalls als Wärmebrücken fungieren.