Nächtlicher Stromverbrauch Sungrow Anlage

Hallo in die Runde. Ich besitze seit Anfang des Jahres eine 20 kWp Sungrow Anlage mit 15 kWh Speicher im Eigenverbrauchsmodus aus folgenden Komponenten:

Sungrow Hybrid Wechselrichter
SH15T-V11

Sungrow SBH-150

Smartmeter V11

Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass Nachts streckenweise bis 300 Watt aus dem öffentlichen Netz gezogen wird. 50-60 Watt könnte ich ja noch für den “Betrieb” von Wechselrichter etc. verstehen, aber ein Verbrauch von bis zu 1 kWh in der Nacht ist dann doch ein wenig viel. Die Grundlast des Hauses liegt bei 600-800 Watt (großzügig im Schnitt) ohne stromfressende Großverbraucher (Wallbox und Wärmepumpe nicht vorhanden, Gasheizung) in der Zeit.

Hier ist mal eine Kurve von 22 Uhr bis ca. 3:30 Uhr.

Die iSolarCloud App zeigt natürlich nichts an, weshalb Sungrow auch im dunkeln rumstochert und keinen Fehler findet. Mein Anker BKW habe ich auch schon abgeklemmt, da das der Verursacher der “Anomalie” sein sollte… Smartmeter wurde auch schon getauscht, angeblich sind es jetzt die CTs defekt.

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.

P.S.: Die SuFu hat mir leider nicht geholfen :slight_smile:

MfG

Thomas

Hallo, bei meinen Victron MP wird je Einheit ca 20-25W pro h durchgezogen für den Eigenverbrauch. Dazu die Steuerelektronik im Cerbo und die Pylontech Akkus. Schätze, dass das knapp unter 100 W liegen wird.

Für Inselanlagenbetreiber ist der Eigenverbrauch nicht uninteressant, denn 2,5 kWh pro Tag im Winter muss man erstmal einfangen…-aber auch für nicht Inselanlagenbetreiber sind das extern gezogen natürlich ein Kostenfaktor.

Egal wie hoch der Eigenverbrauch ist, bei 15kwh Akku darf da im Sommer nix aus dem Netz kommen.

Vor allem die Zeiten in den der Wert ungleich Null sich nicht ändert gefallen mir nicht.

Ich würde das nicht sofort als „Eigenverbrauch des WR“ abhaken. 300 W aus dem Netz bei 15 kWh Akku im Sommer klingt eher nach Regelung/Messung/Reserve als nach normalem Standby-Verbrauch.

Was ich zuerst sauber trennen würde:

1. Ist es echter Netzbezug oder nur Portal-/Smartmeter-Darstellung?
    Eine Nacht mit dem geeichten Zähler vergleichen: Zählerstand abends/notieren, morgens wieder. Wenn das Portal 1 kWh Bezug zeigt, der Zähler aber kaum mitgeht, ist es eher Mess-/Darstellungslogik.

2. Bleibt der Wert im Diagramm verdächtig konstant?
    Diese flachen Blöcke gefallen mir auch nicht. Wenn über längere Zeit exakt derselbe Importwert steht, kann das ein eingefrorener/gerundeter Datenpunkt sein und nicht echte Sekunde-für-Sekunde-Leistung.

3. Batterie-Reserve / Min-SOC / Schutzmodus prüfen.
    Manche Hybride ziehen nachts aus dem Netz, wenn der Akku unter eine Reserve fällt, Balancing läuft oder ein Schutz-/Kalibrierzustand aktiv ist. Relevant wäre: SOC vor dem ersten Bezug, SOC morgens und ob parallel die Batterie wirklich entlädt.

4. Hauslast, Batteriepower und Netzleistung in derselben Zeitachse ansehen.
    Wenn Hauslast 600–800 W ist, Akku aber z.B. nur 500 W liefert und Netz konstant 250–300 W ergänzt, ist es ein Regelungs-/Limit-Thema. Wenn Akku angeblich genug liefert und trotzdem Netzbezug steht, würde ich eher beim Smartmeter/Phasen-/Messwert suchen.

An der Verdrahtung würde ich selbst nichts ändern, aber für die Diagnose reicht erstmal der Vergleich Portal vs. echter Zähler und ein Screenshot/Export mit SOC, Batterie-Leistung, Hauslast und Netzleistung über genau diese Nacht. Damit kann man Support/Installateur viel gezielter fragen als nur „nachts zieht er Strom“.

Ich würde nach Möglichkeit (Eignung des Zählers) einen Volkszähler installieren. Ohne vernünftiges Monitorung wird das nichts.

Hallo Ihr.

Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Postings.

Ich habe es in meiner Erklärung stark zusammengefasst und oberflächlich gehalten. Sungrow hat von mir seitenweise Auswertungen aus Home Assitstant und Datenpunkte direkt übern Modbus bekommen. Die verlassen sich nur leider einzig auf ihre schlechte App.

Der einfachhalber Antworte ich auf SolaxMonitors Fragen:

1. Ist es echter Netzbezug oder nur Portal-/Smartmeter-Darstellung?
    Die Werte am bitShaker IR Lesekopf habe ich mit dem originalem Zähler verglichen, dass stimmt schon was er mir anzeigt.

2. Bleibt der Wert im Diagramm verdächtig konstant?
    Bei den Werten ist es eher: “Neuer Tag, neues Glück”.

3. Batterie-Reserve / Min-SOC / Schutzmodus prüfen.
    Batteriestand war unterschiedlich. Da hatten wir alles von “Voll” bis 30 %. Was die Einstellungen der Anlage in diesem Bereich betrifft, muss ich mich noch reinfwurschteln.

4. Hauslast, Batteriepower und Netzleistung in derselben Zeitachse ansehen.
    Nach einem gestrigen Firmwareupdate funktioniert wenigstens die Abgabe vom Akku zum Haus wieder nachts. Das lief jetzt einige Tage so gut wie gar nicht.

Ich hatte auch schon den Gedanken, die Anlage würde falsch priorisieren. Kommt schwache Leistung vom Dach, läd zwar jetzt der Akku, ein wenig geht ins Haus und zusätzlich wird Strom gezogen. Das ändert sich erst, wenn die PV Leistung so hoch ist, dass der Akku mit maximum geladen wird und das Haus versorgt wird. Dann hört der Netzbezug auf und ich gehe in die Einspeisung.

Da hast du mich aber auf einige Ideen gebracht, denen ich mal nachgehen muss. :slight_smile:

MfG

Thomas

Danke, das macht es deutlich klarer. Wenn der IR-Lesekopf wirklich mit dem geeichten Zähler mitläuft, würde ich den reinen Portalfehler erst mal nach hinten schieben. Dann bleiben für mich zwei spannende Richtungen: Reserve-/Schutzlogik oder eine Regelung, die zeitweise einfach nicht aus dem Akku nachzieht.

Ich würde mir für eine betroffene Nacht ganz nüchtern 5 Werte nebeneinander legen: Netzbezug am Zähler, Hauslast, Batterie-Leistung, SOC und die eingestellte Min-SOC/Backup-Reserve. Interessant ist der Moment, wo der Bezug anfängt: fällt die Batterie-Leistung dort auf 0 W, obwohl noch 600-800 W Hauslast da sind? Und ist der SOC dann schon in der Nähe der Reserve? Dann wäre es keine WR-Eigenaufnahme, sondern die Anlage entscheidet aktiv: Akku bleibt zu, Haus zieht aus dem Netz.

Falls der SOC deutlich über der Reserve liegt und die Batterie trotzdem nicht entlädt, würde ich Sungrow genau mit so einem Zeitstempel nerven: Zählerbezug real vorhanden, SOC x %, Batterie-Leistung 0 W, Hauslast y W, Min-SOC z %. Damit kommt man aus der schwammigen App-Diskussion raus.

Noch ein Punkt, den ich prüfen würde: ob gleichzeitig 1.8.0 und 2.8.0 am Zähler laufen. Also nicht nur Momentanleistung, sondern Import-/Export-Zählerstände. Wenn in der gleichen Zeit auf einer Phase importiert und auf einer anderen exportiert wird, sieht man in manchen Portalen sehr komische Bilder. Am geeichten saldierenden Zähler sollte am Ende aber entscheidend sein, ob 1.8.0 nachts wirklich um diese kWh hochläuft.

An der Verdrahtung/CT-Richtung würde ich öffentlich nicht herumraten lassen — falls da Zweifel sind, lieber Installateur/Sungrow mit Messwerten ranlassen. Aber aus deinen Angaben klingt es eher nach Logik/Parametrierung als nach ‘normal, der WR braucht halt 300 W’. Das wäre mir für Sommerbetrieb mit 15 kWh Akku auch zu viel.

Hi zusammen,

Hallo SolaxMonitor,

vielen Dank für deine zahllosen Tipps, welche Werte von Interesse sind. Ich habe jetzt erstmal eine Riesen Textwand mit 14 Screenshot für den freundlichen Sungrow Support fertig gemacht :smiley:

Dort habe ich nach deiner Vorgabe den Zeitraum von einer Woche dargestellt, zusätzliche eine Tag und eine Nacht Situation detaillierter analysiert.

Ich halte euch auf dem laufendem :slight_smile:

MfG

Thomas