Nachweis des Alters der Heizung für Förderung

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft und würde gerne demnächst meine Heizung tauschen gegen eine WärmePumpe. Jetzt steht auf der Heizung zwar angeschafft Oktober 2006 aber das kann ich ja bei der Föderung nicht einreichen das jemand das per Hand da drauf geschrieben hat. Ich habe auch mal den Schornsteinfeger angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Auf der Bescheinigung steht nur 2006.
Wird das jetzt ein Problem und welche weiteren Möglichkeiten gibt es eigentlich das alter der Heizung nachzuweisen?

Jeder Heizkessel hat ein Typenschild, das zumindest das Baujahr angibt.

Der Schornsteinfeger ist aber schon der richtige Ansprechpartner. Ruf den halt mal an.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Kenn er Dich schon, war er schon bei Dir, hast Du schon einen Vertrag mit ihm, und weiß er, daß Du dort wohnst? Allein aus Datenschutzgründen wird er nicht jedem antworten, der Informationen zu einem möglicherweise fremden Haus erfragt.

Ja er war einmal da um eine Prüfung der Abgaswerte zu machen.

Aber eigentlich weiß ich nicht mal ob das der richtige ist, oder der gewechselt hat in den letzten 20 Jahren.

Eigentlich müsste er aber Unterlagen haben, ggf. vom Vorgänger. Die müssen z.B. ja auch Eigentümern mitteilen, wenn die Heizung langsam zu alt ist um noch legal betrieben zu werden, und diese dann auch zwangsweise stillegen. Ohne gute Unterlagen werden die wohl kaum ihren hoheitlichen Aufgaben nachkommen können.

1 „Gefällt mir“

Der Schorni hat alles genau dokumentiert, insofern der nicht gewechselt hat.