Nachteinspeisung: Welches Ladegerät?

Hallo zusammen,

Titel sagt eig. schon alles.

Welches Ladegerät ist für eine (grob?) regelbare Überschussladung geeignet?

Willst du ein Ladegerät das die Batterie aus dem Überschuss lädt?

Da hat Andreas mal ein Huawei R4850G2 Netzteil (das aus AC/Wechselstrom den Akku lädt) auf einer Seite vorgestellt das er dann entsprechend steuert.

Das hat aber mit Nachteinspeisung direkt eigentlich nichts zu tun. Dafür bräuchtest du einen Wechselrichter der aus der Batterie entsprechend ins Hausnetz einspeist.

[quote data-userid="12276" data-postid="95281"]
Willst du ein Ladegerät das die Batterie aus dem Überschuss lädt?[/quote]

Exakt.

Eine DC-DC Lösung wird wegen den Leitungslängen und den hohen Spannungen (~160V > 250V MPPT LR) zu teuer.

Ich suche daher eine AC-Ladegerät um einen Speicher mit Überschuss zu laden.

Hallo, die Mean Well HLG Serie wäre hierzu geeignet.
Das sind LED Treiber Module mit CC/CV am Ausgang.
Eingang: 230V
Ausgang: je nach Typ mit 12...54V (justierbar).
Nimm einen B-Typ (Ende der Artikel Bezeichnung).
Dieser hat 2 Potis für CC und CV UND eine Dimm-Funktion der Stroms (CC) über wahlweise 0-10V oder PWM oder Widerstand.
Viel Erfolg
Michael

Ich hab gehört Moderne Staplerladegeräte sollen hierfür gut geeignet sein, z.b. tie tricom futur 48v Serie.

Danke für den Tipp... Funktioniert gut bei mir (56V 12A eingestellt)

Grüße Robert

@akku-baer-t

Ist das so ein Ladegerät, womit ich die Batterieblock 48V komplett per Stromaggregat laden kann?