Nachteinspeisung über Akku - Steuerung

Hallo,
habe vor, einen Batteriewechselrichter (WS) dynamisch zu betreiben, aber ohne dass der Wechselrichter selber steuerbar ist. Soll heißen, die Leistung, die der Wechselrichter zur Verfügung stellen soll, ist bekannt (über Mikrocontroller/Shelly ermittelt) und allein die abgegebene Batterieleistung soll gesteuert werden, so dass der WS genau diese zugeführte Leistung auch umsetzen soll (Wirkungsgrad des WS ca. 95%, 5% Leistungsverlust sei vernachlässigbar). Damit kann der WS ständig das umsetzen, was er bekommt. Die Frage ist nun, wie ich die Batterieleistung, die abgegeben werden soll, dynamisch steuern kann. Hierbei hab ich an einen spannungsgesteuerten IGBT gedacht, der zwischen Batterie und WS geschaltet wird. Die Gatespannung soll dabei über den Mikrocontroller vin Abhängigkeit der jeweils vorliegenden Grundlast variiert/gesteuert werden.
Hat jemand schon derart was gemacht und Erfahrungen damit gesammelt - oder wo seht ihr die Probleme/Nachteile ?
(Mein angestrebter WS oder allgemein sind WS in niedriger Preisklasse (bis 100€ und max. 800W) nicht dynamisch regelbar; deshalb der Versuch, die leistung "extern" über den Batteriestrom zu steuern)

Danke für jeden Hinweis
Harald

Ich bezweifele mal, das sich ein Battriewechselrichter über den Batterieeingang in der Leistung regeln lässt.

Und meine laienhafte Vorstellung eines IGBTs passt auch nicht zu deiner Idee, aber das dürfen andere beantworten.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Was ist ein WS?
Ein Batterie-WR wird ich immer so viel nehmen, wie die angeschlossene Last verlangt. Wird dessen eingangasspannung zu niedrig, schaltet der aus.