Ich Stelle mich Mal kurz vor.. Ich bin der Mike und komme aus der Region Gifhorn.. am Arsch der Welt halt.
Ich habe ein Balkonkraftwerk Hoymiles 1500 (auf 600w gedrosselt) mit der Modulen (Jinko425w) und eine Nachteinspeise Anlage mit zwei Lifepo4 Akkus 5kwh.. worüber ein Soyosource Einspeisewechselrichter meine Grundlast v. 275watt ins Haus einspeist.
Ich hätte gerne von Euch ein Rat ob mein Vorhaben so richtig ist?! Oder ich Doch aufen Holzweg bin..
Ich möchte mit der Nachteinspeise Anlage (den Soyosource raus und dafür mit einem Hoymiles Hm 400 )an mein Hoymiles hm1500 mit zustecken..
Geschaltet wird das alles Ac-Seitig, über ein Shelly 1pm Tagsüber das Balkonkraftwerk (Hm 1500) mit Zeitschaltung bsp 8uhr bis 16.30uhr und Abends (den Hm 400) ab 21uhr bis 6uhr aus dem Akku...
Zwischen der Batterie und Wechselrichter habe ich eine Einschaltverzögerung verbaut, da ja sonst die Kondensatoren durch hauen..
Der Grund warum ich das Ändern möchte, ist das ich die Einspeise Erträge auf einem Shelly auswerten kann..
Was meinen Die Fachleute, klappt das oder muss ich was umändern?
Ich habs nicht ganz verstanden... Du hast insges. 4 Panels und 5 kWh Akku. Wie kommt der Strom in den Akku? Man soll keine 2 WR parallel anschließen!
Ich sehe da 2 Optionen:
a) DC-Kopplung: OpenDTU anschaffen, den HM1500 entdrosseln, Stromverbrauch am Zähler messen (wie machst du das? Entweder moderner Zähler mit IR-Schnittstelle oder Shelly 3EM), Solarladeregler kaufen (hab einen von Epever), mit HomeAssistant eine Steuerung bauen und dann über den HM1500, geregelt über OpenDTU/HomeAssistant einspeisen. Soyosource kann weg (eh schlechtes Gerät), HM400 verkaufen.
b) AC-Kopplung: OpenDTU anschaffen, den HM1500 entdrosseln, Stromverbrauch am Zähler messen (wie machst du das? Entweder moderner Zähler mit IR-Schnittstelle oder Shelly 3EM), steuerbares Akkuladegerät anschaffen, mit HomeAssistant eine Steuerung bauen und dann über den HM400, geregelt über OpenDTU/HomeAssistant einspeisen. Soyosource kann weg (eh schlechtes Gerät)
kannst du mal genauer dein Setup beschreiben? Frage mich auch warum du neben dem HM noch den Soyo betreibst.
Du könntest doch alle Panele an Akku anschließen und nur den HM am Akku betreiben. Auf welcher Spannung betreibst du dein System?