Nachteinspeisung mit Bluetti und Snowtaros 500W Solar-Wechselrichter

Hallo Community,

ich bräuchte mal euren Input. Ich überlege und recherchiere, wie/ob ich mit einer Powerstation und einem Gridinverter einen eigenen PV-Speicher realisiert bekomme. Die Idee ist jetzt nicht revolutionär, Andreas hat uns ja schon einiges gezeigt und hier bei Hometech habe ich auch schon ähnliche Lösungen gefunden.

Meine Idee ist aber, das Teil nicht via Balkonkraftwerk sondern mit meiner "großen" PV-Anlage zu laden, wenn PV-Überschuß da ist. Quasi ein selbstzusammengesteckter PV-Speicher soll es werden.

Meine konkrete Frage geht vor allem in Richtung der Anmeldung beim Netzbetreiber und so.

Für den Anschluss an der Powerstation brauche ich ja einen Wechselrichter, der mit 12 Volt Eingangsspannung zurechtkommt. Da hätte ich diesen hier gefunden bzw. verlinkt bekommen: Snowtaros 500W Solar Netzgekoppelter Wechselrichter DC16V-28V, MPPT Reiner Sinus AC230V Ausgang, Grid Tie Inverter für Solarpanelen, 12V Batterieentladung, 30W-250W Regelbare Ausgangsleistung: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft (Snowtaros 500W Solar Netzgekoppelter Wechselrichter DC16V-28V, MPPT Reiner Sinus AC230V Ausgang, Grid Tie Inverter für Solarpanelen, 12V Batterieentladung, 30W-250W Regelbare Ausgangsleistung)

Der hat einen Schukostecker zum Anschluss.

Was muss ich da anmelden? Meine "große" PV ist ja schon angemeldet und demnach ist auch ein Zweiwegezähler vorhanden. Muss ich den Inverter "separat" anmelden, weil ich damit ja einspeisen will? Marktstammdatenregister? Und: wird das möglich sein, da ja eben ein Schukostecker dran ist und kein Wieland-Einspeisestecker? Ich gehe davon aus, dass ich das VDE-Zertifikat vde-ar-n 4105 nicht vorhanden sein wird...

Was nun? Projekt abhaken? Anderes Gerät mit 12 Volt Input? Hab ich nen Gedankenfehler?

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

LG Alex

Da werden sich beim Netzbetreiber die Nackenhaare aufstellen. Das Teil hat zwar ein CE Kennzeichen, m.E. großes ???, aber die geforderten Daten/Zertifizierung hat es leider nicht. Aber wo kein Kläger... Versuch´s erst gar nicht und freu Dich über so ein Teil für "Versuchszwecke"...

--

Beste Grüße

OldHolborn