NAbend zusammen,
aus Tatendrang haben ich einen kleinen Versuchsaufbau gemacht:
Autobatterie -> DC-DC Converter -> Hoymiles HM300 -> Netz
Der DC-DC-Converter ist diese einfache 1200W-Version: Eingangspannung 10-60V, Ausgangsspannung 12-80V, Eingangsstrom max. 20A, max. Ausgangsleistung bei 12V = 240W, 24v = 480W usw.
Ich habe die Unterspannungsüberwachung (am Eingang) sehr niedrig eingestellt (, Poti nach rechts, rote LED aus und noch ein paar Umdrehungen weiter gedreht), die Ausgangspannung auf 24V eingestellt und den Hoymiles angeschlossen.
Nach kurzer Zeit beginnt er mit der Einspeisung, tastet sich ganz langsam hoch. Bei ca. 100W habe ich mit dem Poti für die Stromgrenze (unten, mitte) gegengearbeitet und versucht ihn auf 100W zu halten.
Das hat auch für eine kurze Zeit funktioniert. Dann brach kurz die Ausgangsspannung am DC-DC-Converter zusammen auf ca. 15V und der Hoymiles blinkte rot.
Nach einem Neustart lief es genauso, sobald der Hoymiles an meine eingestellte Stromgrenze kommt, versucht er die Leistung zu steigern, der DC-DC-Converter bricht ein und der Hoymiles steigt aus.
Das Ganze habe ich mit 22V, 24V, 32V und 36V getestet, der Effekt ist immer der gleiche. Ich habe auch versucht andere Leistungen zu fahren, gleiches Problem. :crazy:
Die Batteriespannung war bei der höchsten Leistung 11,8V, also ganz okay.
Ich frage mich nun: Ist der DC-DC-Converter fehlerhaft? Oder habe ich einen Denkfehler? Oder funktioniert diese Stromgbegrenzung mit dem Hoymiles einfach nicht?
Mit anderen Wechselrichtern wird das von einigen Leuten so betrieben, mit 80-100W Ausgangsleistung. Und bei 24V sollte ich doch außerhalb des MPPT-Bereichs vom Hoymiles sein. Oder?
Danke für jeden Hinweis.

Grüße
NACHTRAG: Ein Test mit 2x 12V 55W Leuchtmittel in Reihe bei 24V war unauffällig.